POL-COE: Coesfeld/ Geldautomat als vermeintlicher Dieb
Coesfeld (ots)
Technik zu langsam, Mensch zu Schnell? Die Wahrheit liegt im folgenden Sachverhalt irgendwo dazwischen. Eine Coesfelderin meldete der Polizei den Diebstahl eines vierstelligen Eurobetrags. Sie hatte vorher an einem Geldautomat eine Summe im fünfstelligen Bereich abgehoben und verpackt. Ein Kontoauszug bestätigte die Abbuchung.
Mit dem Geld im Gepäck bummelte sie durch die Stadt, ehe die Coesfelderin nach Hause ging. Beim Nachzählen des Geldes fiel ihr auf, dass ein Teil fehlte. Mit der Befürchtung Opfer eines Diebstahls geworden zu sein, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Ein Sachbearbeiter der Kriminalpolizei begann daraufhin mit den Ermittlungen.
Ein Anruf bei der Bank brachte dann die Lösung. Die Frau hatte sich bereits vom Bankautomat entfernt, eher dieser die letzten Scheine ausgegeben hatte. Weil diese im Ausgabefach lagen, zog der Automat das Geld wieder ein und schrieb es dem Girokonto der Coesfelderin wieder gut.
Auch, wenn dieser Fall gut ausgegangen ist, rät die Polizei generell:
-Bleiben Sie in jedem Fall beim Geldautomaten. Lassen Sie sich nicht von einem vermeintlich hilfsbereiten Fremden vom Automaten weglocken -Achten Sie darauf, dass sich Unbekannte Ihnen nicht nähern -Lassen Sie sich nicht von fremden ansprechen, während Sie das Geld abholen -Achten Sie beim Wegstecken des Geldes darauf, dass Sie niemand stört -Rufen Sie um Hilfe, wenn fremde Sie bedrängen -Wenn noch möglich, brechen Sie den Abholvorgang ab -Sind Sie Opfer eines Diebstahls geworden, wenden Sie sich an die Polizei
Rückfragen bitte an:
Polizei Coesfeld
Pressestelle
Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell