Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1374) Zurückliegender Kunstdiebstahl - Tatverdächtiger ermittelt

22.07.2010 – 10:47

Nürnberg (ots)

Wie mit Meldung Nr. 946 berichtet, waren am 25.05.2010 aus dem Kunsthaus Nürnberg zwei Bilder aus der Gerhard-Wendland-Ausstellung von einem zunächst Unbekannten entwendet worden. Jetzt gelang es der Nürnberger Kripo, den Tatverdächtigen zu ermitteln.

Bereits einen Tag nach dem Diebstahl bekam ein Galerist in Nürnberg die Bilder angeboten, der daraufhin die Polizei verständigte. Im Zuge der kriminaltechnischen Untersuchung der Gemälde konnten Fingerabdrücke gesichert werden. Im Anschluss daran waren die unversehrten Bilder wieder den Berechtigten ausgehändigt worden.

Ein Treffer im Automatisierten Fingerabdruck-Identfizierungs-System (AFIS) führte jetzt auf die Spur eines 44-jährigen Nürnbergers. Anhand eines Lichtbildes konnte er als damaliger Anbieter identifiziert werden.

Der Tatverdächtige sitzt derzeit wegen anderweitiger Delikte in einer Justizvollzugsanstalt ein und möchte sich zum Tatvorwurf nicht äußern. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Robert Sandmann/hu

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.07.2010 – 10:43

    POL-MFR: (1373) Zigarettenautomat aufgebrochen

    Erlangen (ots) - Im Zeitraum zwischen Mitte Juni und Mitte Juli 2010 brach ein bislang noch unbekannter Täter einen Zigarettenautomaten im Stadtgebiet von Erlangen auf. Die Polizei sucht Zeugen. Im angegebenen Tatzeitraum betrat der Unbekannte das Sportgelände in der Paul-Gossen-Straße. Zunächst durchtrennte er einen Maschendrahtzaun, um anschließend den Zigarettenautomaten von der Rückseite her zu öffnen. Als ...

  • 22.07.2010 – 10:22

    POL-MFR: (1371) Einbruch in Apotheke aufgeklärt - DNA-Spur überführt Tatverdächtigen

    Feucht (ots) - Bereits in der Nacht vom 23. auf 24. Oktober 2009 drang ein zunächst unbekannter Täter in Schwarzenbruck, Ortsteil Ochenbruck (Lkr. Nürnberger Land), in eine Apotheke ein. Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelte nun einen Tatverdächtigen. In der Tatnacht zerschlug der Unbekannte die Glaseingangstüre und gelangte so in das Innere der Apotheke. Dort ...