Bundespolizeiinspektion Kassel

BPOL-KS: Ladendieb lässt Beute und persönliche Unterlagen zurück

27.06.2024 – 16:13

Kassel (ots)

Dumm gelaufen ist es gestern Vormittag (26.6.) für einen 24-jährigen Tatverdächtigen im Kasseler Hauptbahnhof. Der wohnsitzlose Mann soll in einem Geschäft des Kulturbahnhofes versucht haben, über 65 Getränkedosen sowie einen Koffer-Trolley zu stehlen. Mitarbeiter des Ladens ertappten den Mann und stellten ihn zur Rede.

Da der Mann in seiner Hosentasche sichtbar eine Schere mit sich führte, blieben die Verkäuferinnen auf Distanz zu dem Dieb und verständigten die Bundespolizei.

Der 24-Jährige entleerte plötzlich seinen Rucksack sowie den Trolley und ließ die Beute auf dem Fußboden des Geschäftes zurück. Anschließend flüchtete der Mann.

Mann hinterlässt behördliches Schreiben mit seinem Passbild

Beim Auskippen der Beute fiel offensichtlich auch ein behördliches Schreiben des Tatverdächtigen, inklusive eines Passbildes, aus dem Rucksack. Mit diesen Unterlagen kamen die Bundespolizisten schnell auf die Spur des 24-Jährigen.

Wegen zahlreich begangenen Diebstahlsdelikten ist der Wohnsitzlose bei der Polizei kein Unbekannter.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein weiteres Strafverfahren wegen Verdachts des Diebstahls eingeleitet. Da der 24-Jährige bei der Tat sichtbar eine Schere mit sich führte, qualifiziert sich der Tatbestand möglicherweise zu einem Diebstahl mit Waffen (vgl. § 244 Strafgesetzbuch).

Hinweis der Bundespolizei:

"Wenn Tatverdächtige bei der Tatausführung sichtbar Waffen oder gefährliche Gegenstände tragen, dann sollten Zeugen oder Opfer, um eine Eigengefährdung auszuschließen, auf sichere Distanz zum Täter gehen. Die Verkäuferinnen haben absolut richtig gehandelt."

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Kassel
Heerstr. 5
34119 Kassel
Pressesprecher
Klaus Arend
Telefon: 0561/81616 - 1011; Mobil: 0175/90 28 384
E-Mail: bpoli.kassel.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_koblenz

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kassel, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel
  • 24.06.2024 – 15:00

    BPOL-KS: Defibrillator-Einsatz im Bahnhof Gießen rettet 63-jährigem Mann das Leben

    Gießen (ots) - Die schnelle Hilfe durch ein Ärzteteam, mit Unterstützung durch zwei Beamte vom Bundespolizeirevier Gießen, rettete letzten Freitagabend (21.6.) einem 63-Jährigen aus Wetzlar offensichtlich das Leben. Der Mann erlitt in einer Regionalbahn, bei der Ankunft im Bahnhof Gießen, am Bahnsteig 2 offensichtlich einen Herzinfarkt. Zwei mitreisende Ärzte ...

  • 24.06.2024 – 14:05

    BPOL-KS: Gleispinkler muss hinter Gitter

    Kassel-Wilhelmshöhe (ots) - Sich vom Bahnsteig aus in die Gleise zu erleichtern, wurde einem 28-jährigen Polen am vergangenen Donnerstag (20. 6.) zum Verhängnis. Bundespolizisten beobachteten den Mann, als er im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe am Bahnsteig 2 in die Gleise urinierte. Um dieses Verhalten mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren zu ahnden, stellten die Ordnungshüter die Identität des Mannes fest. Hierbei ...

  • 11.06.2024 – 15:08

    BPOL-KS: Sachbeschädigung im ICE - Bundespolizei sucht Zeugen

    Fulda (ots) - Ein noch unbekannter Mann hat am Montagabend, kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Fulda, eine Scheibe im ICE 272 eingeschlagen. Aufgefallen war der Mann bei der Fahrscheinkontrolle, bei der er keinen gültigen Fahrausweis vorweisen konnten. Unmittelbar danach riss er einen Nothammer aus der Halterung und schlug damit auf eine Scheibe sowie Teile der Innenverkleidung des Zuges ein. Als der Zug, gegen 22.30 Uhr, ...