Bundespolizeiinspektion Kassel

BPOL-KS: Zugbegleiter bei der Fahrscheinkontrolle mit Schusswaffe bedroht

02.08.2024 – 13:30

Wetzlar (Lahn-Dill-Kreis) (ots)

Nach aggressivem Verhalten bei einer Fahrscheinkontrolle, während der Zugfahrt von Herborn nach Gießen, soll ein 33 Jahre alter Mann aus Sinn (Lahn-Dill Kreis) einen 62-jährigen Zugbegleiter u.a. mit einer Schusswaffe bedroht haben. Verletzt wurde niemand.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 30. Juli, gegen 17:30 Uhr, in einem Zug der Hessischen Landesbahn (HLB).

Der Tatverdächtige war in dem Zug ohne Fahrkarte unterwegs. In der Kontrollsituation kam es zu einem Streit mit dem Zugbegleiter. Dieser gipfelte dann in dem Versuch, dem Bahnbediensteten mit einem Kopfstoß zu verletzen. Anschließend griff der 33-jährige in seine Umhängetasche und bedrohte den Zugbegleiter mit einer Schusswaffe.

Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei der Waffe um eine Luftdruckpistole. Eine Genehmigung zum Führen der Waffe hatte der Mann nicht.

Beamte der Polizeistation Wetzlar nahmen den Mann vorläufig fest und führten die ersten polizeilichen Maßnahmen durch. Der aus Tschechien stammende Mann soll im Forum Wetzlar wiederholt eine Person mit seiner Waffe bedroht haben.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel führt die Ermittlung wegen der Bedrohung mit der Waffe im Zug. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Kassel
Heerstr. 5
34119 Kassel
Pressesprecher
Klaus Arend
Telefon: 0561/81616 - 1011; Mobil: 0175/90 28 384
E-Mail: bpoli.kassel.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_koblenz

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kassel, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel
  • 02.08.2024 – 13:30

    BPOL-KS: Freilaufende Rinder behindern Bahnverkehr

    Vöhl-Herzhausen (Landkreis Waldeck-Frankenberg) (ots) - Auf der eingleisigen Bahnstrecke zwischen Vöhl-Herzhausen und Vöhl-Schmittlotheim kam es gestern Abend (1.8.) zu Behinderung für den Bahnverkehr, weil insgesamt acht Rinder aus einer Weide ausgebüxt waren. Nach bisherigen Ermittlungen haben bislang Unbekannte die intakte Umzäunung geöffnet, sodass die Tiere entweichen konnten. Der Triebfahrzeugführer einer ...

  • 01.08.2024 – 14:10

    BPOL-KS: Fahrrad am Bahnübergang von Nahverkehrszug touchiert

    Frankenberg (Eder) - Kreis Waldeck-Frankenberg (ots) - Glimpflich endete gestern Nachmittag (31.7.) ein Zwischenfall an einem Bahnübergang im Bereich des Bahnhaltepunktes Frankenberg-Goßberg. Ein Nahverkehrszug in Richtung Viermünden hatte gegen 15.15 Uhr offensichtlich einen Fahrradfahrer mit dem hinteren Zugteil touchiert. Der unbekannte Radler soll den Gleisbereich befahren haben, obwohl der Zug den Übergang noch ...

  • 01.08.2024 – 14:09

    BPOL-KS: Mann kommt hinter Gitter - zwei Haftbefehle aber keine Fahrkarte

    Fulda (ots) - Ende der Reise Bahnhof Fulda, so erging es gestern Morgen einem 25-Jährigen aus Marokko. Der Mann war im ICE von Frankfurt am Main in Richtung Fulda ohne Fahrkarte unterwegs. Beim Halt in der Domstadt stellten Bundespolizisten die Identität des Mannes fest. Die Überprüfung ergab, dass der 25-Jährige gleich mit zwei Haftbefehlen der ...