POL-KLE: Kleve - Nach Kellereinbrüchen: 15-Jähriger auf gestohlenem Pedelec unterwegs
Kleve (ots)
Zu mehreren Kellereinbrüchen ist es am Mittwochabend (19. Oktober 2022) in der Klever Oberstadt gekommen. Gegen etwa 21:30 Uhr sind drei unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus an der Propsteistraße eingedrungen, indem sie die Haustür aufhebelten. Eine Bewohnerin hörte Geräusche im Treppenhaus und sah im Flur nach: Sie sah, wie drei Unbekannten die Kellertreppe heraufkamen und aus dem Haus flüchteten. Zwei weitere Anwohner versuchten noch, den Tätern zu folgen, verloren sie jedoch aus den Augen. Die Unbekannten erbeuteten Lebensmittel und einen Wäschekorb. Beschrieben werden sie als etwa 16 bis 20 Jahre alt und 1,70 bis 1,80m groß. Eine Person trug eine Mütze, eine weitere führte einen schwarzweißen Rucksack mit sich.
Kurz darauf, gegen etwa 22:30 Uhr, ereignete sich ein weiterer Einbruch auf der Hagschen Straße: Auch hier wurde die Haustür eines Mehrfamilienhauses aufgehebelt. Danach versuchten die Täter, die verschlossene Kellertür zu öffnen, was ihnen jedoch nicht gelang. Allerdings riefen die Geräusche im Keller eine Anwohnerin auf den Plan, die auf sich aufmerksam machte und dann drei Personen aus dem Haus flüchten sah. Eine Person habe eine rote Kappe getragen.
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Beatrixstraße wurde am gleichen Abend ein hochwertiges Pedelec gestohlen. Hier hebelten die Täter ebenfalls erst die Haustür auf und suchten dann die Kellerräume auf. Gegen 23:00 Uhr hörte auch hier eine Anwohnerin laute Geräusche aus dem Hausflur. Als sie auf ihren Balkon ging, sah sie eine männliche Person auf einem Fahrrad vom Haus wegfahren. Nachdem die eingesetzten Beamten den Sachverhalt aufgenommen hatten, trafen sie im Bereich der Bahnhofstraße einen Jugendlichen, der mit einem Pedelec unterwegs war. Ein näherer Blick auf die Rahmennummer des Fahrrads zeigte: Es war das auf der Beatrixstraße erbeutete Pedelec. Den 15-jährigen Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren. Das Pedelec wurde dem Besitzer übergeben. Zeugen, die Hinweise zu den Sachverhalt geben können oder Angaben zu einer Gruppe von Jugendlichen in dem Zusammenhang machen können, wenden sich bitte an die Kripo Kleve unter 02821 5040. (cs)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/
Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle
https://twitter.com/polizei_nrw_kle
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell