Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Taschendieb vorläufig festgenommen/Kat abgeschraubt/ Mäntel erst fotografiert, dann gestohlen

27.11.2020 – 10:36

Iserlohn (ots)

Eine Reihe aufmerksamer Zeugen haben die Polizei am Donnerstag auf die Spur einer Bande von Taschendieben gebracht. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.

Kurz vor 12 Uhr wurde eine 25-jährige Kundin auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Raiffeisenstraße angesprochen. Zwei Männer hielten ihr ein Klemmbrett unter die Nase, um angeblich Spenden für einen Gehörlosenverein zu sammeln. Während sich die Frau mit dem Klemmbrett beschäftigte, packte ihr einer der Männer in die Hosentasche. Die Frau bemerkte dies jedoch. Als sie die Männer anschrie, gingen diese weg und sprachen die nächste Frau an. Auch diese Frau schrie die Unbekannten an und verjagte sie. Die Männer stiegen in einen wartenden silbernen Passat mit schwarzer Dachreling und fuhren davon. Inzwischen war ein Mitarbeiter des Supermarktes auf den "Stress" auf dem Parkplatz aufmerksam geworden und informierte die Polizei.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung entdeckte eine Streifenwagen-Besatzung den Wagen auf dem Gelände einer Tankstelle an der Dortmunder Straße. Die Insassen waren zu Fuß weiter geflüchtet. Die Polizei entdeckte einen der flüchtenden Tatverdächtigen am Dördelweg, überwältigte ihn und nahm ihn fest. Die anderen sind entkommen. Bei dem vorläufig Festgenommenen handelt es sich um einen polizeibekannten 30-jährigen Mann, der derzeit Duisburg lebt. Er wurde am späten Abend nach erkennungsdienstlicher Behandlung entlassen. Die Polizei ermittelt wegen eines Taschendiebstahls als Bandendiebstahl.

In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte am Caller Weg den Katalysator eines VW Polo abgebaut und gestohlen. Als der Besitzer am Morgen losfahren wollte, wunderte er sich über die lauten Geräusche vom Auspuff. Nach einigen Metern Fahrt machte er kehrt, fuhr zurück auf seinen Parkplatz. Beim Blick unter den Wagen entdeckte er die Lücke im Abgassystem an der Stelle, wo eigentlich der Kat hängen sollte.

Nachdem er zunächst einige Fotos von Mänteln machte, nahm ein Unbekannter am Donnerstag um 10.50 Uhr zwei Bugatti-Mäntel vom Außenständer und verschwand. Die Verkäuferin des Geschäftes an der Unnaer Straße befand sich gerade in einem Kundengespräch und beobachtete den Unbekannten.

Kontaktdaten anzeigen

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibeh�rde M�rkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 27.11.2020 – 10:34

    POL-MK: Seniorin im eigenen Hausflur bestohlen

    Letmathe (ots) - Am Mittwochmorgen wurde eine 82-jährige Frau im Flur ihres Wohnhauses bestohlen. Gegen 9 Uhr kehrte sie vom Einkaufen zurück und traf im Flur des Mehrfamilienhauses an der Hagener Straße einen Unbekannten. Der bat sie, Kleingeld zu wechseln. Die Seniorin half, nahm ihre Geldbörse aus der Tasche, tauschte die Münzen, und setzte ihren Weg zu ihrer Wohnung fort. Erst dort bemerkte sie, dass ihre ...

  • 27.11.2020 – 08:22

    POL-MK: Christbaumkette gestohlen

    Lüdenscheid (ots) - Im Zeitraum von 16.11.2020, 00:00 Uhr, bis 17.11.2020, 00:00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter die Lichterkette des Weihnachtsbaums auf dem Sternplatz. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Lüdenscheid unter der Rufnummer 02351-90990 entgegen. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de ...

  • 27.11.2020 – 08:18

    POL-MK: Einbruch in Wohnung

    Hemer (ots) - Unbekannte sind am Donnerstag zwischen 12.30 und 21 Uhr in eine Wohnung an der Schützenstraße eingedrungen. Sie brachen die Wohnungstür auf, fanden aber in den Räumen offenbar nichts für sie Wertvolles. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de ...