Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Kreis Wesel - Polizei warnt vor neuer Masche
Duisburgerin Opfer eines Betruges

01.03.2021 – 10:06

Wesel/Duisburg (ots)

In Duisburg Bergheim sind Betrüger auf eine neue Idee gekommen, um Seniorinnen und Senioren um ihr Geld zu bringen.

Da diese Masche durchaus im Kreis Wesel angewendet werden könnte, möchten wir an dieser Stelle schon einmal vorsorglich warnen:

Ein falscher Briefträger, der mit einem gelben Poloshirt und "Deutsche Post" - Aufschrift bekleidet war, hat am Freitagnachmittag (26. Februar, 17.00 Uhr) bei einer Seniorin auf der Lange Straße in Bergheim geklingelt.

Er hätte einen Brief vom Impfzentrum als Einschreiben mit Nachnahmegebühr für sie. Sie müsse allerdings die fälligen 1,90 Euro mit EC-Karte sofort bei ihm begleichen.

Die 95-Jährige, die um ihren online gebuchten Impftermin bangte, bezahlte. Skeptisch wurde die Duisburgerin, weil in dem Brief kein Schreiben an sie persönlich gerichtet war, sondern allgemeine Informationen zum Impfzentrum. Sie erkundigte sich bei der Bank. Dort war anstatt der angeblichen Gebühr von 1,90 Euro ein Betrag von 1900 Euro zur Abbuchung vorgemerkt.

Bitte beherzigen Sie:

Das Impfzentrum verschickt kein Briefe, die mit einer Nachnahmegebühr per EC-Karte bezahlt werden müssen. Lehnen Sie die Entgegennahme ab. Lassen Sie keine Fremden in Ihr Haus oder Ihre Wohnung.

Die Polizei richtet sich gezielt an Familien, Bekannte, Freunde, Nachbarn, Pflegedienstmitarbeiter von Seniorinnen und Senioren: Reden Sie über die Betrugsmaschen! Warnen Sie eindringlich! Im Ernstfall, sollen sich Betroffene bei Ihnen rückversichern oder sich bei der Polizei melden.

Kontaktdaten anzeigen

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibeh�rde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 01.03.2021 – 09:21

    POL-WES: Voerde - Vorläufige Festnahme Dank aufmerksamer Zeugen

    Voerde (ots) - Am Samstag gegen 01.50 Uhr weckten Anwohner der Bahnhofstraße verdächtige Geräusche. Da die Zeugen einen Einbruch in das unten im Haus befindliche Schreibwarengeschäft vermuteten, riefen sie die Polizei. Anschließend konnten die Anwohner vier Unbekannte beobachten, die dunkle Kleidung trugen und zu einem roten Kleinwagen rannten. Hiernach flüchteten sie mit dem Auto in Richtung der Straße Am ...

  • 01.03.2021 – 09:19

    POL-WES: Dinslaken - Wieder sind Telefonbetrüger erfolgreich / Zeugen gesucht

    Dinslaken (ots) - Am Freitag schlugen Telefonbetrüger an der Knappenstraße zu und betrogen eine 87-Jährige um einen fünfstelligen Eurobetrag. Die Unbekannten gaben vor, dass der Sohn der Seniorin einen Verkehrsunfall verursacht habe und nur gegen Zahlung einer Kaution wieder frei käme. Gegen 13.00 Uhr übergab die Dinslakenerin an der Haustür schließlich den ...

  • 01.03.2021 – 09:11

    POL-WES: Rheinberg - 71-Jähriger nach Unfall schwer verletzt

    Rheinberg (ots) - Bereits am Freitag gegen 14.05 Uhr kam es auf der Umgehungsstraße der L 137 zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein 71-Jähriger schwer veletzte. Eine 51-jährige Frau aus Duisburg befuhr mit einem PKW die Xantener Straße in Fahrtrichtung Moers und hielt am rechten Fahrbahnrand, um ein Telefonat entgegen zu nehmen. Der in gleicher Richtung fahrende 71-jährige Mann aus Rheinberg, der mit einem ...