Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Dinslaken - Seniorin wird Opfer eines Schockanrufs - Polizei gibt Tipps

08.07.2024 – 14:38

Dinslaken (ots)

Eine 83- jährige Dinslakenerin erhielt am Freitag mehrere Anrufe von einer angeblichen Rechtsanwältin, die ihr mitteilte, dass ihre Enkelin einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Person gestorben sei. Um die Enkelin vor einer möglichen Gefängnisstrafe zu bewahren, forderte die Anwältin Bargeld und Schmuck der Seniorin.

Nachdem die Seniorin einen höheren Bargeldbetrag von ihrer Bank abgeholt hatte, holte ein Mann das Geld bei ihr ab.

Solche Anrufe kommen immer wieder vor. Betrüger versuchen unter einem Vorwand an hohe Bargeldbeträge und Schmuck vorwiegend von Senioren zu erlangen.

Die Polizei gibt erneut Hinweise zu dieser - und ähnlichen Betrugsmaschen:

Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand um Geld, Gold oder Schmuck bittet!

Behörden verlangen am Telefon in Deutschland keine Übergabe von hohen Bargeldsummen von Bürgerinnen und Bürgern!

Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner, oft ein angeblicher Enkel, Verwandter oder eine Amtsperson, Geld von Ihnen fordert! Auch wenn man Ihnen sagt, dass sie nicht auflegen sollen!

Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die Verwandten an!

Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.

Wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt, informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110 und, wenn möglich, Verwandte oder andere Personen ihres Vertrauens.

Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer eines Betruges geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige.

Ein Appell der Polizei richtet sich auch an jüngere Angehörige: Klären Sie Ihre lebensälteren Eltern, Großeltern, Freunde und Nachbarn über die Maschen der Betrüger auf.

Kontaktdaten anzeigen

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibeh�rde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 08.07.2024 – 14:37

    POL-WES: Moers - Polizei sucht weitere Zeugen nach Unfallflucht

    Moers (ots) - Die Polizei sucht weitere Zeugen, um eine Unfallflucht aufzuklären. Heute Morgen gegen 03:40 Uhr überquerte ein 36-jähriger Mann die Straße Im Ohl / Otto-Ottsen-Straße. Nach den Schilderungen soll der unbekannter Fahrer eines blauen Opel Astra den Mann übersehen und angefahren haben. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Auto und Fußgänger. Der Mann verletzte sich dabei leicht. Der Autofahrer soll in ...

  • 08.07.2024 – 12:42

    POL-WES: Kreis Wesel - Freie Pedelec- /E- Bike Trainings der Kreispolizeibehörde Wesel

    Kreis Wesel (ots) - Heute startete das Team der Verkehrsunfallprävention eine weitere Serie zur Verhinderung von Verkehrsunfällen mit Pedelec- bzw. E-Bike Fahrern. Ziel des kostenlosen Trainings ist Sicherheit auf dem Fahrrad zu gewinnen und zu üben wie man sich in Notsituationen verhält. Hierzu wird auch ein Reaktionstest auf einem Pedelec-Simulator und ein ...

  • 07.07.2024 – 21:20

    POL-WES: Alpen - Brand einer Großgaragenanlage in Alpen - hoher Sachschaden

    Wesel (ots) - Am Sonntag, den 07.07.2024, wurde gegen 19.00 Uhr ein Brand in einem Gewerbegebiet im Bereich der Weseler Straße in Alpen gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Brand mehrerer Garagen auf dem Gelände einer Großgaragenvermietungsanlage festgestellt werden. Die Löscharbeiten, als auch die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. ...