POL-H: Zeugenaufruf!
Überfälle auf Drogeriemärkte
- Wunstorfer Landstraße
Limmer
- Isernhagener Straße
Vahrenwald
Hannover (ots)
Dienstagabend, gegen 17:45 Uhr, hat ein maskierter Unbekannter einen Drogeriemarkt an der Wunstorfer Landstraße überfallen. Der Mann hat zwei Mitarbeiterinnen (21 und 31 Jahre alt) mit einer Schusswaffe bedroht und zum Öffnen des Tresors gezwungen. Anschließend hat der Täter beide Frauen gefesselt und ist unerkannt mit der Beute geflüchtet. Heute Morgen, gegen 09:00 Uhr, ist es zu einem weiteren Überfall auf einen Drogeriemarkt an der Isernhagener Straße gekommen. Die Polizei prüft Zusammenhänge.
Nach bisherigen Erkenntnissen betrat der maskierte Mann am frühen Dienstagabend den Drogeriemarkt an der Wunstorfer Landstraße, umklammerte die 31-jährige Angestellte und bedrohte sie mit einer Schusswaffe. Der Täter führte die Frau in den hinteren Teil des Geschäfts, bedrohte dort eine weitere, 21 Jahre alte Drogeriemitarbeiterin und forderte sie zum Öffnen des Tresors auf. Nachdem der Täter Geld entnommen hatte, fesselte er beide Frauen und flüchtete mit der Beute in unbekannte Richtung aus dem Geschäft. Der Gesuchte ist etwa 30 Jahre alt, zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß, von schlanker Statur und vermutlich südländischer Herkunft. Er war mit einem schwarz-weißen Schal maskiert, trug eine blaue Jeanshose, eine schwarze Jacke - vermutlich eine Daunenjacke - sowie eine schwarze Kopfbedeckung und schwarze Handschuhe.
Heute Morgen kam es zu einem weiteren Raubüberfall auf einen Drogeriemarkt an der Isernhagener Straße. Der maskierte Unbekannte nahm die allein anwesende 36-jährige Angestellte in den Schwitzkasten und zwang sie, Kasse und Tresor zu öffnen. Anschließend entnahm der Täter Geld, fesselte die Frau und flüchtete mit der Beute in unbekannte Richtung. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos. Der Räuber ist 30 bis 35 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur. Er trug eine schwarze Jacke, eine blaue Jeanshose, schwarze Handschuhe und dunkle Schuhe. Er war mit einem schwarzen Schal und einer gleichfarbenen, in das Gesicht gezogenen Mütze maskiert.
Die Ermittler prüfen Zusammenhänge zwischen beiden Raubtaten. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Taten machen können. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizeidirektion Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen. / ste, hol
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell