POL-CUX: Einbrecher werden offenbar gestört + Radlerin bei Unfall schwer verletzt + Scheunenbrand in Hollnseth-Abbenseth geklärt u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Einbrecher werden offenbar gestört, Randale im Vorraum einer Bank
Elsfleth. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind bislang unbekannte Täter in ein Firmengebäude an der Elsflether Hafenstraße, Nähe Rittersweg, eingebrochen. Im Obergeschoss schlugen sie ein Fenster ein und begaben sich in die Büroräume. Hier wurde alles durchsucht. Computer und die dazugehörigen Flachbildschirme waren offenbar die vorgesehene Beute. Die Teile wurden fachgerecht abmontiert und zum Abtransport bereitgestellt. Woran es denn nun gelegen hat, dass die Täter offenbar aufgaben, darüber kann die Polizei nur spekulieren. Fest steht jedoch, dass die Einbrecher einen Bildschirm im Garten zurückließen und lediglich zwei Handys mitgehen ließen. Die anderen Sachen blieben im Haus zurück. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake oder Elsfleth in Verbindung zu setzen.
Nur wenige Meter entfernt machten sich Unbekannte an den beleuchteten Werbetafeln einer Bank am Rittersweg zu schaffen und beschädigten diese. Dann versuchten sie sich offenbar am Geldausgabeautomaten im Vorraum der Bank. Dieser wurde ebenfalls beschädigt. Reste zerschlagener Bierflaschen deuten darauf hin, dass hier Alkoholisierte am Werk waren. Auch hier ist die Polizei auf Hinweise angewiesen. Der angerichtete Sachschaden liegt vermutlich bei mehr als Tausend Euro. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht, kann derzeit nicht gesagt werden.
++++++++++
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Am Mittwoch (07.01.09) gegen 08.05 Uhr ereignete sich auf der B 212 in Höhe des Braker Sieltiefs ein Verkehrsunfall. Die aus Richtung Nordenham kommende Verursacherin musste, um einen Auffahrunfall zu vermeiden, stark abbremsen und nach links ausweichen. Hierbei geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug in Höhe der Außenspiegel zusammen. Der Fahrer des vermutlich ebenfalls beschädigten Wagens fuhr nach dem Zusammenstoß in Richtung Nordenham weiter. Dieser Fahrer sowie mögliche weitere Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Brake (Tel: 04401-935-0) zu melden.
++++++++++
Radlerin bei Unfall schwer verletzt
Nordenham. Eine 51-jährige Nordenhamerin ist am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Sie überquerte mit ihrem Fahrrad an einer Ampelanlage die Martin-Pauls-Straße in Richtung Flagbalger Straße, als sie von einem Opel erfasst wurde. Der 19-jährige Fahrer übersah das für ihn geltende Rotlicht vermutlich aufgrund tiefstehender Sonne. Die Frau wurde zu Boden gestoßen, Fahrradteile wurden gegen einen Smart geschleudert und beschädigten die Frontscheibe. Die Schadenhöhe ist hier noch nicht bekannt.
++++++++++
Ermittlung der Brandursache abgeschlossen - technischer Defekt wahrscheinlich
Zu dem Scheunenbrand, der sich vergangenen Dienstag in den Abendstunden in Hollnseth-Abbenseth ereignet hat, konnten die Ermittlungen zur Brandursache durch die Polizei in Hemmoor jetzt abgeschlossen werden. Ein technischer Defekt im Bereich der Elektroinstallation, der sich zu einem Glimm- bzw. Schwelbrand entwickelt hatte, ist demnach als Brandursache anzunehmen. Eine vorsätzliche Brandstiftung und andere Brandursachen scheiden für die Entstehung des Brandes aus. Rund 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Hollen und Abbenseth waren im Einsatz (wir berichteten). Bei dem Brand kam es zu einem geschätzten Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro.
++++++++++
Flüchtete junger Fahrer alkoholisiert von Unfallort?
In der Nacht von Freitag auf Samstag (02./03. Januar 2009), zwischen 00.00 und 01.30 Uhr, fuhr ein 20-Jähriger mit einem roten Opel Astra von Langen/Sievern nach Loxstedt/Ueterlande. Während der Fahrt kam es zu einem Schaden an seinem Pkw. Ob und wo dabei ggf. jemand anderes ebenfalls zu Schaden kam, ließ sich bisher nicht feststellen. Dieses könnte auch im Umkreis von fünf Kilometern um die Autobahnabfahrt Wulsdorf geschehen sein. Die Polizei Langen bittet mögliche Geschädigte, sich zu melden. Der 20-Jährige wurde alkoholisiert angetroffen und machte gegenüber der Polizei keine Angaben zu einem möglichen Unfallort.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell