POL-CUX: Dachgeschosswohnung bei Brand zerstört + 7-Jährige mit Pocketbike angetroffen + Junger Raser zahlt 475 Euro für zu schnelles Fahren - mit 107 "Sachen" durch geschlossene Ortschaft + Einbrüche u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Dachgeschosswohnung bei Brand zerstört
Steinau. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es Montagmorgen gegen 10.40 Uhr in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Steinau in der Samtgemeinde Sietland zu einem Brandausbruch. Die gesamte Wohnung wurde dabei zerstört. Dabei entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro. Die 26-jährige Bewohnerin der Dachgeschosswohnung konnte sich selbst ins Freie retten. Bis zum Eintreffen des Notarztes wurde die 26-Jährige, die wahrscheinlich eine Rauchgasvergiftung erlitt, von einem Nachbarn betreut. Der 5-jährige Sohn war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zum Glück im Kindergarten, so dass er unverletzt blieb. Seine Mutter wurde zur ärztlichen Behandlung in eine Klinik gebracht. Nach Polizeikenntnis waren die Feuerwehren Steinau, Ihlienworth und Odisheim im Einsatz. Nach etwa 30 Minuten konnte die Feuerwehr "Feuer aus" vermelden. Das Gebäude blieb äußerlich unversehrt.
++++++++++
Autoaufbrecher stehlen Tasche
Cuxhaven. Montagfrüh gegen 3 Uhr schlugen bislang unbekannte Täter die Scheibe eines Audi A 4 ein, der in der Duhner Strandstraße abgestellt gewesen ist. Sie entkamen mit einer schwarzen Ledertasche, die sie im Fahrzeug vorfanden. Vermutlich wurden die Diebe durch die Alarmanlage des Pkw abgeschreckt. Sie flüchteten mit ihrer Beute in Richtung Strand. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 700 Euro.
+++++++++++
Polizei stellt Pocketbike sicher - 7-Jährige im Straßenverkehr unterwegs
Loxstedt. Sonntagmittag begegnete einer Polizeistreife in der Loxstedter Blumenstraße ein sieben Jahre altes Mädchen auf einem nicht versicherten Pocketbike (50ccm). Das Kind wurde von seinem Vater auf dem Fahrrad begleitet. Obwohl die Grundschülerin in Schutzausstattung und mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs gewesen ist, droht dem Vater nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, da er zugelassen hat, dass seine Tochter das Pocketbike im öffentlichen Straßenverkehr führte. Das Kleinkraftrad wurde sichergestellt. Bernd Osterndorf, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch, weist darauf hin, dass Pocketbikes grundsätzlich nur außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes benutzt werden dürfen.
+++++++++++
Junger Raser zahlt 475 Euro für zu schnelles Fahren
Cuxhaven. In der Nacht von Sonntag auf Montag geriet ein 27-jähriger Niederländer mit einem Mietwagen in eine polizeiliche Geschwindigkeitskontrolle. Innerhalb geschlossener Ortschaft war der junge Fahrer mit 107 km / h auf der Papenstraße in Richtung Kreisel unterwegs. Erlaubt waren maximal 50 km / h. Wegen dieser enormen Geschwindigkeitsüberschreitung und aufgrund eines zu erwartenden Fahrverbots in Deutschland musste der Raser sogleich 475 Euro Sicherheitsleistung zahlen. Bei der Kontrolle, die etwa von 23 Uhr bis Mitternacht andauerte, kam es zu einer weiteren Anzeige. Ein Corsa-Fahrer war mit 71 km / h in Richtung Stadtmitte unterwegs.
Auch auf der Autobahn wurde kürzlich der Verkehr überwacht. Bei Geschwindigkeitsmessungen auf der A 27 stellten die Beamten Samstagmorgen eine 24-jährige Bremerin fest, die mit 190 "Sachen" durch die 120 km / h - Zone bei Bremerhaven brauste. Die junge Fahrerin war in Richtung Langen unterwegs. Sie erwartet nun ein Bußgeld über 440 Euro, vier Punkte und ein zwei monatiges Fahrverbot.
Die Langener Beamten stellten bei dieser Kontrolle mehrere Geschwindigkeitsverstöße fest. Laut Polizei zeigten sich die ertappten Fahrer insgesamt erstaunt über die Höhe der zu erwartenden Sanktionen, die der seit dem 01.02.2009 in Kraft getretene Bussgeldkatalog für sie bereit hält.
++++++++++
4.000 Euro Sachschaden nach Unfall
Stadland - Schwei. Am Samstag, dem 16.05.2009, ereignete sich gegen 10 Uhr ein Verkehrsunfall an der Kreuzung der B 437 in Schwei. Ein 19-jähriger aus Schwei wollte mit seinem PKW Honda die Bundesstraße aus Schwei kommend in Richtung Kötermoor überqueren. Nachdem er zunächst angehalten hatte, setzte er die Fahrt fort. Dabei hatte er aber einen auf der Bundesstraße von rechts kommenden 64-jährigen Wilhelmshavener in seinem PKW Renault übersehen. Trotz einer Vollbremsung des Wilhelmshaveners kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. An den beiden Fahrzeugen entstanden jedoch erhebliche Sachschäden (wirtschaftlicher Totalschaden) in Höhe von schätzungsweise 4.000 Euro.
+++++++++++
Aufmerksamer Nachbar vertreibt Einbrecher
Wulsbüttel, OT Lehnstedt. Samstagnachmittag kurz vor 15 Uhr kam es zu einem versuchten Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus in der Toogmoorstraße. Hierbei wurde die Terrassentür durch einen bislang unbekannten Täter aufgehebelt. Die Tat wurde jedoch von einem aufmerksamen Nachbarn bemerkt. Der überraschte Täter flüchtete daraufhin sofort und ohne Diebesgut mit einem in Tatortnähe geparkten Pkw, in dem eine Komplizin gewartet hatte. Die Ermittlungen nach dem Pärchen dauert derzeit noch an. Bei dem Täter soll es sich um einen Mann handeln, der ca. 180-185 cm groß und schlank ist, eine insgesamt gepflegte Erscheinung hatte und kurze dunkel Haare trug. Er war mit einer grünen Latzhose, einem roten T-Shirt und einem Basecab bekleidet. Die Polizei Schiffdorf bittet unter Tel.: 04706 / 9480 um sachdienliche Hinweise zu der Tat oder zu den Tätern.
+++++++++++
Einbrüche im Wursterland
LK Cuxhaven. Bereits in der Nacht zu Freitag eigneten sich in Dorum-Neufeld, im Bereich Sieltrift / Kormoranweg, insgesamt drei Einbrüche. Betroffen sind eine Bäckerei, eine Einraumkneipe in einer dortigen Passage sowie eine Fischgaststätte im Land Wursten. In allen Fällen hebelten die Täter die Türen oder Fenster auf. Entwendet wurden Bargeld, Sparclubschränke sowie Zigaretten. Der Gesamtschaden beträgt etwa 3.000 Euro. Ein weiterer Einbruch ereignete sich in gleicher Nacht in Midlum, zum Nachteil einer dortigen Fleischerei. Auch hier wurde die Eingangstür aufgebrochen und ein Sparclubschrank von der Wand gerissen und gestohlen. Der Sachschaden beträgt in diesem Fall etwa 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Langen, Tel. 04743 / 9280, in Verbindung zu setzen.
++++++++++
Baumaterial aus Rohbau gestohlen
Cuxhaven. Am vergangenen Wochenende stahlen noch unbekannte Täter Firstpfannen, die neben einem Rohbau in der Karpfangerstraße gelagert gewesen sind. Die Pfannen haben einen Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Aus dem Rohbau wurden zudem 500 Meter bereits verlegte Kupferkabel im Gesamtwert von ein paar tausend Euro entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
++++++++++
Einbruch in Vereinsheim
Cuxhaven. In der Nacht von Samstag auf Sonntag brachen noch unbekannte Täter in ein Vereinsheim von Kleingärtnern in der Straße "Alter Weg", in Altenbruch ein. Der oder die Täter schlugen eine Türscheibe ein und gelangten so in die vereinsräume. Nachdem mehrere Schränke durchsucht wurden, verließen die Eindringlinge das Objekt scheinbar ohne Beute. Der Gesamtschaden beträgt etwa 150 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell