POL-CUX: Öffentlichkeitsfahndung des LKA Niedersachsen + Gesucht wird Dietmar Linke (Foto aus 1997 als Download)
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Öffentlichkeitsfahndung nach Dietmar Linke (Foto als Download)
Das Landeskriminalamt Niedersachsen betreibt bereits seit 1998 die Fahndung nach dem 44-jährigen Dietmar LINKE.
Gegen LINKE bestand ursprünglich der dringende Tatverdacht, als Kopf einer Bande, die sich auf Einbruchdiebstähle in Firmengebäude spezialisiert hatte, zwischen 09/96 und 08/97 mindestens 35 Geschäftseinbrüche im gesamten Bundesgebiet begangen zu haben.Bei der Tatausführung ging man in wechselnder Tatbeteiligung überwiegend Tresore in sogenannter "Heißer Arbeit" an. Insbesondere Schuhhäuser einer großen Handelskette waren seinerzeit betroffen. Die Gesamtbeute betrug ca. 500.000,- DM zuzüglich des immensen Sachschadens. Drei damalige Mittäter des Gesuchten wurden im Jahr 1998 rechtskräftig durch das LG Essen zu Freiheitsstrafen von 2 Jahren (Vollstreckung auf Bewährung ausgesetzt), 4 Jahren und 6 Monaten bzw. 4 Jahren und 9 Monaten verurteilt. Viele der begangenen Straftaten sind zwischenzeitig verjährt. Lediglich sieben Einbrüche werden zurzeit noch verfolgt. Hier soll LINKE die jeweils vorgefundenen Tresore mittels sprengstoffgefüllter Metallhülsen aufgesprengt haben. LINKE konnte sich einer Festnahme im Oktober 1997 erfolgreich entziehen. Seitdem fehlt von Dietmar LINKE jede Spur.
Erste konkrete Ermittlungsergebnisse in der Fahndung nach Dietmar Linke liegen nach Ausstrahlung der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" vor:
Nach mehreren Hinweisen könnte Dietmar Linke eine leibliche Tochter haben, die zum Zeitpunkt seiner Flucht bereits im schulpflichtigen Alter war. Diese soll mit der Mutter damals in Norddeutschland gelebt haben.
Weitere Erkenntnisse hierzu wären von besonderer Bedeutung!
Des Weiteren gibt es mehrere ernstzunehmende Hinweise, dass sich Dietmar Linke in den Jahren 2001/2002 im südostasiatischen Raum aufgehalten hat.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird weiterhin gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Niedersachsen unter der Telefonnummer 0511-26262-2112 oder über die Email-Adresse linkefahndung@lka.polizei.niedersachsen.de in Verbindung zu setzen.
Alle Informationen hierzu auf der Internetseite des Landeskriminalamt Niedersachsen unter www.lka.niedersachsen.de
Rückfragen bitte an:
Falco Schleier
Pressestelle des LKA Niedersachsen
Telefon: 0511 /262626301
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell