POL-CUX: Pressemitteilung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 16.10.11
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Nordenham: Zu tief ins Glas geschaut - Führerschein weg In den frühen Morgenstunden des Samstag fiel einer Streifenwagenbesatzung ein Pkw in der Deichstraße in Blexen aufgrund seiner Fahrweise auf. Bei einer Kontrolle stellen die Beamten fest, dass der 27-jährige Pkw-Fahrer deutlich dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,1 Promille, der Führerschein wurde eingezogen.
Nordenham: Rollerfahrer flüchtet rücksichtslos vor der Polizei Als zwei Rollerfahrer mit Versicherungskennzeichen durch die Polizei am Freitag gegen 23.50 Uhr am Wehrdeich kontrolliert werden sollten, entzog sich ein Fahrer der Kontrolle. Eine Verfolgung durch die Polizei wurde kurze Zeit später aufgrund der rücksichtslosen Fahrweise und der hohen Geschwindigkeit des manipulierten Rollers im Stadtgebiet abgebrochen. Der 16-jährige Fahrer stellte sich später auf dem Polizeikommissariat Nordenham. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Einen für den manipulierten Roller nötigen Führerschein besitzt er nicht.
Nordenham: Radfahrer stießen zusammen -schwere Verletzungen Im Kreuzungsbereich der Viktoriastraße / Friedrich-Ebert-Straße begegneten sich am Freitag gegen 14.13 Uhr zwei Fahrradfahrerinnen. Beim Versuch, aneinander vorbei zu fahren, berührten sich die Radfahrer. Hierbei stürzte die 42-jährige Verursacherin, welche die falsche Straßenseite benutzte, und erlitt schwere Verletzungen.
Butjadingen/Burhave: Tierischer Einbrecher auf frischer Tat ertappt Eine aufmerksame Anwohnerin meldet am Freitag gegen 00.55 Uhr der Polizei, dass sie verdächtige Geräusche höre, die sie als Flexgeräusche eines vermeintlichen Einbrechers vom benachbarten Parkplatz wahrnahm. Die eingesetzten Beamten können vor Ort feststellen, dass es sich bei dem vermeintlichen Einbrecher um einen Igel handelt, welcher vergeblich versuchte, an die Reste im Innern eines Eisbechers zu gelangen.
Berne: Pkw landet im Graben / Fahrzeugführer muß noch ermittelt werden Am 14.10.2011, 21:35 Uhr kommt es in Berne auf der Neuenkooper Straße in Höhe der Einmündung zum Huntebrücker Hellmer zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei verletzten Personen. Ein 25-jährige Fahrzeugführer aus Aurich befuhr die Landstraße von Berne aus in Richtung Neuenhuntorf und kam aufgrund von Alkoholeinfluss und überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw blieb im Graben auf der rechten Seite liegen. Anwohner halfen den Insassen. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden in ein Krankenhaus verbracht: Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und mußte abgeschleppt werden. Während der anschließenden polizeilichen Emittlungen zum Unfallhergang gab sich ein weiterer Insasse aus Ganderkesee als angeblicher Fahrzeugführer aus, was die Polizei veranlasste von beiden Personen eine Blutprobe zu entnehmen und deren Führerscheine sicherzustellen. Der Atemalkoholwert lag bei den beiden angeblichen Pkw-Fahrern über 1,1 Promille. Die weiteren Ermittlungen werden ergeben, wer der tatsächliche Fahrer und Unfallverursacher gewesen ist.
Brake: Einbruchserie in der Nacht zum Samstag In der Nacht zum Samstag kam es im Braker Stadtgebiet zu mehreren Einbrüchen. Nach bisherigen Ermittlungen wurde in ein Einfamilienhaus und ein Motorradgeschäft in der Breiten Straße eingedrungen, indem die Schließzylinder der Eingangstüren beschädigt wurden, wobei die Täter wohl ausschließlich Bargeld suchten.
Außerdem wurde bei einer Fachfirma in der Kirchenstraße eine Bohrmaschine und eine Rohrpressmachine entwendet, nachdem die Täter durch ein Fenser dort eingedrungen sind. Bei einem Gebrauchtwagenhandel an der Otto-Hahn-Straße wurde eine massiv gesicherte Stahltür aufgebrochen und der dahinterliegende Raum durchwühlt.
Auch die Schiffsbesatzung der Fähre von Brake nach Sandstedt staunte nicht schlecht, als sie am Samstagmorgen feststellen mußte, dass Bargeld aus einem Tresor entwendet wurde und mehrere Türen arg beschädigt waren.
Weitere Einbruchdiebstähle wurden zum Nachteil einer Gaststätte an der Kaje in Brake, einer Bäckerei in der Fußgängerzone und einem Tätowierstudio begangen. Augenscheinlich hatten es die Täter auf Bargeld abgesehen.
In einen Lagerbereich am Braker Hafen sind unbekannte Täter eingedrungen und entwendeten mehrere große Kabeltrommeln mit Kupferkabel. Die Täter haben sich auf dem Gelände samstags tagsüber bewegt und mittels vorhandener Arbeitsgeräte dort das Diebesgut vermutlich auf einen Lkw verladen. Die Polizei in Brake bittet um Hinweise von Zeugen unter der bekannten Rufnummer 04401/9350.
Rückfragen bitte an:
Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell