POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 01.12.12
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Nordenham: Feuer im Treppenhaus
Am Freitag, 30.12.2012, gegen 19:30 Uhr, wurde durch einen Anwohner des Hochhauses, Nordenham, Sachsenstraße 40, ein Feuer im Treppenhaus gemeldet. Es sollte dort eine im Außenbereich des Treppenhauses stehender Blumentopf brennen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte den Brandgeruch festgestellt und vorsorglich die Polizei gerufen. Mit eigenen Mitteln konnte das kleine Feuer gelöscht werden, so dass es nicht zu einem Feuerwehreinsatz kommen musste. Es wurde lediglich ein Schaden an dem Blumenkübel verursacht. Täterhinweise liegen nicht vor. Zeugen konnten bislang nicht ermittelt werden.
Nordenham: Fahren ohne Führerschein
Ein 16-jähriger Rollerfahrer wurde mit einer Geschwindigkeit von ca. 70 Km/h angehalten. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass dieser Roller nur für eine Geschwindigkeit von höchstens 25 km/h zugelassen sein sollte. Durch Bauartveränderungen wurde die Höchstgeschwindigkeit jedoch erhöht. Einen erforderlichen Führerschein konnte der Kontrollierte nicht vorweisen, so dass gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet werden muss. Weiter ergab die Überprüfung, dass dieser Mofa-Roller bereits im September 2012 überprüft wurde. Auch damals sind Bauartveränderungen festgestellt worden und die Betriebserlaubnis für den Roller war bereits eingezogen worden. Eine Neuerteilung der Betriebserlaubnis ist bislang nicht beantragt worden.
(Zeit und Ort bei Interesse bitte direkt bei der Polizei Nordenham erfragen)
Stadland: Rote Ampel übersehen - drei Verletzte Am Freitag, 30.12.2012, gegen 18:05 Uhr, kam es in Stadland, B 437, Schweier Straße zu einem Verkehrsunfall an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Es wurden drei Personen zum Teil schwer verletzt und ein Schaden von ca. 21000 Euro verursacht. Zur Unfallursache kann gesagt werden, dass ein 29-jähriger Führer eines Transporters die B 437 befuhr. Im Bereich einer dort angelegten Baustelle ist eine Lichtzeichenanlage aufgestellt, um den Verkehr einspurig durch die Baustelle zu führen. Vermutlich aus Unachtsamkeit erkannte der Führer des Transporters zu spät, dass die Ampel Rotlicht zeigte und das dort schon Fahrzeuge warteten. Er fuhr dann auf den Pkw eines 31-jährigen Fahrzeugführers auf und schob diesen auf den davorstehenden Pkw eines 39-jährigen Fahrzeugführers. Durch den relativ heftigen Aufprall wurden zwei Fahrzeugführer leicht und ein Fahrzeugführer schwer verletzt. Die Fahrzeuge wurden teils schwer beschädigt.
Nordenham: Verkehrsunfallflucht/Fahren ohne Fahrerlaubnis Am Freitag, 30.11.2012, gegen 20:50 Uhr, rammte ein 54-jähriger Pkw-Führer beim rückwärts Ausparken in Nordenham, Viktoriastraße 12, einen am Straßenrand geparkten Pkw und verursachte Sachschaden. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte er sich anschließend von der Unfallstelle. Der Fahrzeughalter des parkenden Pkw hatte dieses beobachtet und konnte den flüchtenden fußläufig verfolgen und ihn schließlich einige hundert Meter später stellen. Er kehrte dann auf Aufforderung zur Unfallstelle zurück und wartete das Erscheinen der Polizei ab. Im Verlauf der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm bereits vor Jahren entzogen. Es wurde ein Schaden in Höhe von ca. 800 Euro verursacht.
Aus den anderen Bereichen der Polizeiinspektion liegen derzeit keine Meldungen vor.
Rückfragen bitte an:
Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell