POL-CUX: Polizei richtet nach brutalem Überfall auf 84-jährigen Gastwirt Ermittlungsgruppe ein - Wer fuhr kupferfarbenen Audi? u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Polizei richtet nach brutalem Überfall auf 84-jährigen Gastwirt Ermittlungsgruppe ein - Wer fuhr kupferfarbenen Audi?
Nordenham. Nach Auskunft einer Polizeisprecherin hat die Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch zur Aufklärung des schweren Raubes zum Nachteil eines 84-jährigen Gastwirts eine Ermittlungsgruppe mit Sitz beim Polizeikommissariat in Nordenham eingerichtet. Die Beamten konzentrieren sich in ihrer Arbeit auf die Ermittlung von Tatverdächtigen, die an diesem Verbrechen beteiligt gewesen sind. Der Gesundheitszustand des Überfallopfers ist unverändert, so dass der Senior, den zwei junge Männer am Sonntagabend (27.01.2013) gegen 23 Uhr in seiner Wohnung im Ortsteil Hoffe überfielen und krankenhausreif schlugen, weiterhin ärztlich behandelt wird.
In der Tatnacht brachen die noch unbekannten Täter zunächst ein Fenster auf und gelangten so in die Räume der Gaststätte, an die auch die Wohnung des Wirts anschließt. Sie schlugen unvermittelt auf den alten Mann ein, bedrohten ihn mit einem Messer, brachen einen Spielautomaten auf und flüchteten. Der Wirt blieb schwer verletzt im Gastraum zurück (wir berichteten).
Laut Polizeiauskunft wurden von privater Seite insgesamt 1.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung und Verurteilung der Täter führen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bei der Polizei sind bislang einige Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Zur Ergreifung der Täter haben diese Spuren jedoch noch nicht geführt. Die Ermittler hoffen auf weitere sachdienliche Hinweise.
Insbesondere der Fahrer eines kupferfarbenen oder braunen Pkw der Marke Audi, der im zeitlichen Zusammenhang mit der Tat in Hoffe beobachtet worden ist, wird gebeten, sich zu melden. Wer Angaben zur Identität des Fahrers machen kann, wird ebenfalls gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Bei den beiden Gesuchten soll es sich um junge Männer gehandelt haben. Beide sprachen hochdeutsch. Einer war mit etwa 185-1,90 Meter ein Stück größer als sein Komplize, der ca. 1,70 Meter groß sein soll.
Die Ermittlungen dauern an.
+++++++++++++++++
Berauscht am Steuer
Am Montag, 18.02.2013, kontrollierten gegen 18:20 Uhr Polizeibeamte einen Autofahrer, der die Zentrumstraße in Hemmoor befuhr. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 30-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein Drogenvortest verlief positiv. Dem Betroffenen wurde eine Blutprobe entnommen. Die Polizisten untersagtem den Fahrer die Weiterfahrt.
+++++++++++++++++
Wohnhauseinbruch in Bexhövede
Am Montag, im Zeitraum zwischen 8 und 20 Uhr, drangen noch unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße "Im Brande" ein und entwendeten Schmuck und eine Kamera. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf zu melden.
+++++++++++++++++
Verkehrsunfall auf A 27
Ein 18-jähriger Bremerhavener befuhr Montagmorgen gegen 7:20 Uhr mit seinem Pkw die Anschlussstelle Geestemünde in Fahrtrichtung Bremen. Hier fuhr er direkt von der Beschleunigungsspur auf den Überholfahrstreifen der A 27 und übersah dort einen Lkw, den ein 28-Jähriger lenkte. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.
+++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell