POL-CUX: Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecherbande vorläufig fest - Haftbefehle + Einbruch in Kirchenbüro + Versuchter Tankstelleneinbruch
Cuxhaven (ots)
Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecherbande vorläufig fest - Haftbefehle
Hannover/Cuxhaven. In der Nacht zu Samstag, 14. Juni 2014, brachen zunächst unbekannte Täter in einen Hotelbetrieb im Sahlenburger Weg in Duhnen ein. Dort öffneten sie gewaltsam einen Tresor und entwendeten daraus Bargeld. Im Rahmen bereits länger andauernder gemeinsamer Ermittlungen der Polizeidirektion Hannover und der Polizeiinspektion Cuxhaven gegen mehrere Mitglieder einer mutmaßlichen Einbrecherbande wurden am Wochenende sechs Männer im Alter zwischen 37 und 56 Jahren in Cuxhaven, Hannover und auf der Bundesautobahn (A 1) bei Hamburg vorläufig festgenommen. Bis auf den 37-Jährigen gingen auf Antrag der Staatsanwaltschaften Stade und Hannover alle Tatverdächtigen in Untersuchungshaft.
Zwei der Männer wurden an ihrem Wohnort Cuxhaven verhaftet (44 und 49 J). Nach Polizeikenntnis soll einer der beiden mögliche Tatobjekte zuvor ausgekundschaftet haben. Den Männern werden allein seit Mai 2014 vier Einbrüche im Stadtgebiet Cuxhavens zur Last gelegt.
Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
(siehe auch Meldung der PD Hannover von heute)
++++++++++++++
Einbruch in Kirchenbüro
Von Sonntag auf Montag kam es zu einem Einbruch in das Kirchenbüro in Lamstedt. Unbekannte Täter hebelten ein rückwärtiges Fenster zum Gebäude in der Feldstraße auf und gelangten hierdurch ins Kirchenbüro. Zuvor wurde vergeblich versucht, die rückwärtigen Fenster des angrenzenden Gemeindehauses aufzuhebeln. Aus dem Kirchenbüro wurde Bargeld in unbekannter Höhe entwendet.
++++++++++++++
Versuchter Tankstelleneinbruch
In der Nacht zum heutigen Dienstag, in der Zeit zwischen 1:30 und 2 Uhr, versuchten unbekannte Täter, in die Tankstelle in Lamstedt einzubrechen. Beim Versuch, eine Tür der Tankstelle in der Bremervörder Straße aufzuhebeln, lösten die Täter den Alarm aus und flüchteten. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lamstedt in Verbindung zu setzen.
++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell