Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Ankündigung von Sonderkontrollen mit Zielrichtung der Erhöhung der Sicherheit von Fahrradfahrern im Straßenverkehr im Zuständigkeitsbereich des PK Nordenham

19.07.2021 – 11:28

Delmenhorst (ots)

Im Jahr 2020 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariates Nordenham 55 Verkehrsunfälle mit einer Beteiligung von Radfahrern. Dabei wurden 39 Radfahrer leicht und 11 Radfahrer schwer verletzt.

Die Unfallursachen sind dabei vielfältig, nicht selten liegt dabei auch ein Fehlverhalten der Fahrradfahrer zugrunde. Der Trend zu neuen Mobilitätsformen, etwa die erhöhte Anzahl von Pedelecs und E-Tretrollern, tragen zu einer Veränderung des Straßenverkehrs bei.

Um die Verkehrssicherheit von Radfahrern und Nutzern neuer Mobilitätsformen bei der Teilnahme am Straßenverkehr zu erhöhen, wurde beim Polizeikommissariat Nordenham ein Einsatzkonzept entwickelt. Eine Kontrollgruppe soll ab sofort das Fehlverhalten von Radfahrern, aber auch das Fehlverhalten gegenüber Radfahrern, gezielt überwachen. Zunächst bis Dezember 2021 sind dabei verschiedene Aktionen geplant.

Dazu der Dienststellenleiter Patrick Hublitz: "Verkehrsunfälle mit Radfahrern gehen leider häufig mit schweren Unfallfolgen einher. Mit unserem gesamtheitlichen Ansatz wollen wir gerade solche Verkehrsunfälle nachhaltig verhindern."

Die Beamten der Kontrollgruppe werden dabei unter anderem selbst mit Fahrrädern im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariates unterwegs sein und Kontrollen durchführen.

Weiter soll es gezielte Kontrollen mit präventivem Charakter an Schulen geben, um die Verkehrssicherheit der Fahrräder von Schulkindern zu überprüfen. Dabei appelliert die Polizei an alle Eltern, spätestens zum Ende der nun beginnenden Sommerferien, die Räder ihrer Kinder in einen verkehrsgerechten Zustand zu bringen, um den Schulweg für sie sicherer zu machen.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
i.A. Ricarda von Seggern
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 18.07.2021 – 10:43

    POL-DEL: Pressemeldung der Polizei Brake vom 18.07.2021

    Delmenhorst (ots) - Ovelgönne: VU mit leicht verletzter Person Am 17.07.2021, um 10:30 Uhr, befährt die 55-jährige Führerin eines Mitsubishi Space in Ovelgönne die Loyermoorer Straße (B211) in Fahrtrichtung Oldenburg. In Höhe der Hausnummer 39 fährt sie auf einen verkehrsbedingt zum Stehen gekommenen Pkw Renault Scenic (mit Anhänger) eines 62-jährigen Fahrzeugführers auf. Bedingt durch den Zusammenstoß ist der ...

  • 18.07.2021 – 10:40

    POL-DEL: Pressemeldung der Polizei Delmenhorst vom 18.07.2021

    Delmenhorst (ots) - Delmenhorst: Kraftfahrzeugrennen auf dem Parkplatz An den Graften - Führerscheine beschlagnahmt Am 18.07.2021, um 00.15 Uhr, beobachteten Polizeibeamte ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen auf dem Parkplatz "An den Graften" in Delmenhorst. Eine 19-jährige PKW Fahrerin (aus Delmenhorst) und ein 21-jähriger PKW-Fahrer (aus Delmenhorst) beschleunigten ihre Fahrzeuge nebeneinanderfahrend in Richtung ...