Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: In Flagranti erwischt - Zivilfahnder nehmen zwei Taschendiebe fest
Köln (ots)
Gestern Nachmittag (16.08.) beobachteten zivile Fahnder der Bundespolizei in Köln zwei Taschendiebe, wie sie Reisende bestahlen. Es folgte die Festnahme.
Gegen 17 Uhr am gestrigen Tag waren zivile Fahnder der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl (FEG TD) der Bundespolizei am Hauptbahnhof Köln gegen Diebstahlskriminalität eingesetzt. Die Fahnder beobachteten zwei junge Männer zunächst dabei, wie sie Reisende und deren Gepäck gezielt ins Visier nahmen. Anschließend verließen sie den Hauptbahnhof und gingen Richtung Einkaufsstraße "Hohe Straße", welche durch Kaufinteressenten stark besucht war. Dort beobachteten die Beamten die beiden Tatverdächtigen, wie sie arbeitsteilig einem Mann eine Musikbox im Wert von ca. 120 EUR aus dem geschulterten Rucksack entnahmen. Kurz darauf griffen die Beamten zu und stellten die beiden Diebe. Dem 23-jährigen Opfer war der Tathergang nicht aufgefallen, bis er durch die Beamten angesprochen wurde. Er erkannte seine Musikbox im Besitz bei den 15 und 20 Jahre alten Beschuldigten wieder.
Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren gegen die beiden Männer aus Marokko und Algerien wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ein und führte sie dem Haftrichter vor.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Köln
Kathrin Stoff
Telefon: +49 (0) 221 160 93 - 104
Mobil: +49 (0) 173 5621045
E-Mail: presse.k@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Internet: www.bundespolizei.de
Marzellenstraße 3-5
50667 Köln
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell