Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Widerstand nach Ladendiebstahl - Bundespolizei nimmt Tatverdächtigen fest

29.07.2024 – 09:18

Essen (ots)

Am gestrigen Mittag (28. Juli) soll ein Mann versucht haben, in einem Drogeriegeschäft im Essener Hauptbahnhof, Hygieneartikel zu stehlen. Anschließend wehrte er sich vehement gegen die Maßnahmen der Bundespolizisten.

Gegen 12:30 Uhr wurde das Bundespolizeirevier Essen durch einen Mitarbeiter eines Drogeriemarkts im Hauptbahnhof Essen darüber in Kenntnis gesetzt, dass es zu einem Ladendiebstahl gekommen sei. Daraufhin begaben sich die Bundespolizisten zu der Filiale. Dort trafen sie auf den 59-Jährigen sowie auf den 49-jährigen Ladendetektiv. Der deutsche Staatsbürger (59) war den Beamten bereits bekannt, da dieser nur wenige Stunde zuvor, wegen eines Fahrgelddelikts, von diesen beanzeigt wurde. Zudem hatte der Tatverdächtige einen Platzverweis erhalten. Als die Polizisten ihn mit dem Sachverhalt konfrontierten, zeigte er sich äußerst aggressiv. Zur Durchführung weitere strafprozessualer Maßnahmen, wurde der Wohnungslose der Bundespolizeidienststelle zugeführt. Auf dem Weg dorthin leistete er erheblichen Widerstand, indem er seine Arme sperrte und sich gegen die Laufrichtung stemmte.

Auch bei der Durchsuchung in den Wachräumen verhielt der Aggressor sich unkooperativ, sodass die Durchsuchungsmaßnahmen erheblich erschwert wurden. Im weiteren Verlauf schlug der 59-Jährige mehrfach gegen die Türe der Gewahrsamszelle und verhielt sich zunehmend aggressiv.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft, wurde der Deutsche vorläufig festgenommen und anschließend dem Polizeigewahrsam in Essen zugeführt. Von hier aus wird er einem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Außerdem wird er sich wegen des Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin