Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Fünf Ukrainer arbeiten schwarz

23.07.2019 – 11:52

Görlitz (ots)

Fünf ukrainische Männer haben offensichtlich im Bundesgebiet unerlaubt gearbeitet. Über die Aufenthaltsbeendigung und mögliche Einreisesperren entscheidet am heutigen Dienstag, den 23. Juli 2019 die zuständige Ausländerbehörde.

Die mutmaßlichen Schwarzarbeiter waren innerhalb weniger Stunden am Montagvormittag, den 22. Juli 2019 durch Bundespolizisten an der Anschlussstelle Görlitz und auf dem Autobahnrastplatz "An der Neiße" in Gewahrsam genommen worden.

Einem 39-Jährigen und seinem 40-jährigen Begleiter konnte nachgewiesen werden, dass sie in einem Kohlebetrieb in Nürnberg tätig waren. Jeweils 350 Euro mussten die Männer als Sicherheitsleistung für das eingeleitete Strafverfahren hinterlegen. Zusätzlich wurden dem Jüngeren 550 Euro und dem Älteren 800 Euro illegal ausgezahlter Arbeitslohn abgenommen.

Schurwerken war ein 36-Jähriger in München, die Ermittlungen ergaben, dass er dies als Klempner tat. Im Rahmen des gegen ihn eingeleiteten Strafverfahrens hatte er eine Sicherheitsleistung i. H. v. 300 Euro zu zahlen. In seinem Fall kam erschwerend hinzu, dass er unter falscher Identität der unerlaubten Erwerbstätigkeit nachging. Bei ihm konnte eine gefälschte litauische Identitätskarte aufgefunden werden.

Ein 40-Jähriger ging wohl Gelegenheitsarbeiten in Köln nach. Bei ihm konnte aufgrund zu geringer Barmittel keine Sicherheitsleistung erhoben werden. Schließlich hatte sich ein 39-Jähriger u. a. in Aachen als Bauarbeiter schwarzes Geld verdient. Ein Teil davon, nämlich 300 Euro, wurden nun als Sicherheitsleistung einbehalten.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_pir
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 22.07.2019 – 14:50

    BPOLI LUD: Moldauische Plagiatsschmuggler zurückgeschoben

    Görlitz (ots) - Bundespolizisten beendeten am Sonntag auf der BAB 4 die Reise einer moldauischen Familie, die sich auf dem Weg nach Frankreich befand. Die Beamten kontrollierten gegen 10:30 Uhr eine fünfköpfige moldauische Familie in einem mit litauischen Kennzeichen versehenen Hyundai. Bei der Befragung des 49-jährigen Fahrers und seiner fünf Jahre jüngeren ...

  • 22.07.2019 – 14:47

    BPOLI LUD: Haftbefehl vollstreckt - Nach Zahlung von 15.000 Euro auf freien Fuß

    Görlitz (ots) - Bundespolizisten nahmen am Freitag, den 19. Juli 2019 einen mit Haftbefehl gesuchten Mann auf der Bundesautobahn 4 fest. Freitagabend gegen 21 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf einen 55-jährigen Deutschen in seinem PKW an der Anschlussstelle Görlitz. Die Beamten trauten ihren Augen nicht, als sie in der Ablage der ...

  • 05.07.2019 – 12:37

    BPOLI LUD: Gefälschte Ausweispapiere - Ägyter vorläufig festgenommen

    Görlitz (ots) - Am Donnerstagabend, den 04. Juli 2019 kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen aus Polen kommenden Mercedes Sprinter mit deutschen Kennzeichen. Der Fahrer händigte zur Kontrolle einen slowenischen Reisepass sowie einen slowenischen Führerschein aus. Die erste Sichtung der Dokumente ließ bei den Fahndern ...