Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
BPOLI LUD: Haftbefehl vollstreckt - der Georgier war zuvor unerlaubt eingereist
Görlitz (ots)
Bundespolizisten nehmen bei einer Kontrolle auf der BAB 4 bei Görlitz einen 49-Jährigen fest, gegen den Georgier lag ein Haftbefehl vor. Dann stellt sich heraus, dass der Mann unmittelbar zuvor unerlaubt nach Deutschland einreiste.
Am Donnertag, den 15. August 2019 um kurz nach Mitternacht erfolgte an der Autobahnabfahrt Kodersdorf die Festnahme des 49-Jährigen. Gegen ihn lag ein Strafbefehl des Amtsgerichts Leipzigs vor. Dieser war wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 275 Euro verurteilt worden.
Als der Mann sein Portemonnaie zückte, stellten die Beamten fest, dass er lediglich 95 Euro mit sich führte. Da er zuvor angegeben hatte für mehrere Tage nach Paris reisen zu wollen verfügte er offensichtlich nicht über genügend finanzielle Mittel für einen legalen Aufenthalt im Schengen - Gebiet.
Die Bundespolizei zeigte den georgischen Staatsangehörigen wegen seiner unerlaubten Einreise an. Da der Festgenommene die geforderte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, lieferten ihn die Beamten in die nächste Justizvollzugsanstalt ein. Hier muss er nun die nächsten 20 Tage auf seine Zurückschiebung nach Polen warten.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_pir
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell