POL-GOE: (157/2008) Haarzopf wird 29-Jährigem zum Verhängnis - Zivilstreife nimmt mutmaßlichen Autoaufbrecher fest
Göttingen (ots)
Göttingen, Posthof Donnerstag, 14. Februar 2008, gegen 13.45 Uhr
Eine Zivilstreife der Polizei Göttingen hat am vergangenen Donnerstagnachmittag (14.02.08) gegen 13.45 Uhr im Posthof einen mutmaßlichen 29 Jahre alten Autoaufbrecher festgenommen. Der drogenabhängige, bereits wegen verschiedener Eigentumsdelikte polizeilich bekannte Göttinger sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.
Es war sein markanter Haarzopf, der dem 29-Jährigen gerade am Valentinstag zum Verhängnis wurde. Die auffällige Haartracht war einem Zeugen im Zusammenhang mit einem Autoaufbruch am Vormittag des 07.02.08 auf der Kasseler Landstraße bei einem der flüchtenden Täter aufgefallen. In seiner Anzeige bei der Polizei hatte der 33-Jährige seine Beobachtung genau geschildert. Zum Glück. Seitdem fahndeten die Beamten u. a. nach einer Person, auf die die Beschreibung des Zeugen passte. Am Donnerstag schließlich schnappte die Falle endlich zu.
Die Ermittler trafen den Tatverdächtigen an, als er vermutlich unterwegs war um Diebsgut anzubieten. In seinem Rucksack stießen die Beamten u. a. auf drei Navigationsgeräte, einen MP 3-Player, einen Schraubendreher, ein Springmesser und Lederhandschuhe.
Auf Vorhalt machte der Göttinger keine Angaben zur Herkunft der Gegenstände. Zwei der drei Navigationsgeräte konnten die Ermittler jedoch auch ohne seine "Hilfe" zuordnen: sie stammen zweifelsfrei aus zwei in der Nacht zuvor im Greitweg und der Kasseler Landstraße begangenen Autoaufbrüchen. Die Herkunft des dritten, vermutlich ebenfalls gestohlenen, Navigationsgerätes ist derzeit noch unbekannt. Geprüft wird auch, ob der Festgenommene für weitere Eigentumsdiebstähle im Stadtgebiet von Göttingen in Betracht kommt.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell