POL-GOE: (1390/2008) Nach Angriff mit Axt auf Polizeibeamte - Ermittlungsverfahren gegen 44-jährigen Adelebser wegen eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet
Göttingen (ots)
ADELEBSEN/GÖTTINGEN (jk) - Im Zusammenhang mit dem lebensgefährlichen Angriff eines 44 Jahre alten Mannes mit einer Axt auf Polizeibeamte am Freitagabend (08.11.08) in Adelebsen (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 1382 vom 08.11.09) hat die Polizei Göttingen ein Ermittlungsverfahren gegen den Angreifer wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet.
Durch gezielte Schüsse in die Beine des nach derzeitigen Erkenntnissen zur Tatzeit erheblich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehenden und in seinem Verhalten unberechenbaren Mannes hatte ein Polizeibeamter den unmittelbar bevorstehenden lebensbedrohlichen Einsatz der Axt gegen ihn und seine Kollegen gestoppt und den 44-Jährigen sofort angriffsunfähig gemacht. Er erlitt einen Beindurch- und einen Streifschuss.
Der bereits wegen verschiedener Gewaltdelikte polizeilich bekannte Tatverdächtige wurde mit einem Rettungswagen in eine Göttinger Klinik eingeliefert. Er ist derzeit nicht vernehmungsfähig.
"Das besonnne und zielgerichtete Einschreiten der eingesetzten Beamten trotz der extremen Stresssituation hat ganz sicher Schlimmeres verhindert. Der Einsatz zeigt aber auch wieder einmal ganz deutlich, wie gefährlich der Beruf des Polizeibeamten tatsächlich ist", so Polizeipräsident Hans Wargel.
"Ich bin sehr froh, dass keiner der Beamten bei diesem schwierigen Einsatz zu Schaden gekommen ist. Alle Einsatzkräfte sind in dieser lebensbedrohlichen Situation sehr professionell gegen den gefährlichen Täter vorgegangen", so der Behördenleiter weiter. Der Polizeibeamte aus Göttingen, der die Schüsse auf den Mann abgegeben hat, wird in der kommenden Woche wieder seinen Dienst aufnehmen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell