POL-GOE: (1424/2008) Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche - Anwerbung als Paketmanager
Göttingen (ots)
Göttingen Freitag, 21. November 2008
Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche durch Anwerbung so genannter Paketmanager. Dabei wird gutgläubigen Personen mittels Anzeigen oder per Mail ein Nebenverdienst als Paketmanager angeboten. Die Aufgabe besteht darin, Pakete entgegenzunehmen und diese grundsätzlich an Packstationen weiterzuleiten, wofür eine Provision gezahlt wird. Die Seriosität der Tätigkeit wird durch schriftliche Arbeitsverträge vorgespielt.
Bei dem Inhalt der Pakete handelt es sich meistens um hochwertige Waren, die über ein "gehacktes" Kundenkonto einer großen Internethandelsplattform erworben und mit den über Phishing betrügerisch erlangten Bankdaten bezahlt werden.
Die Paketmanager tragen mit ihrer Tätigkeit dazu bei, die Herkunft und den Weg der betrügerisch erlangten Waren zu verschleiern. Darüber hinaus machen sie sich wegen des Verdachts der Geldwäsche strafbar.
Grundsätzlich sollten alle Jobangebote, bei denen Geld oder Waren ohne einen persönlichen Kontakt zu dem Auftraggeber transferiert werden, genauestens geprüft werden. Im Zweifelsfall kann bei der Polizei nachgefragt werden.
Weitere Informationen zum Phishing bzw. anderer Betrugsmaschen finden sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell