POL-GOE: (207/2010) Spektakulärer Unfall auf der Reinhäuser Landstraße - 64-Jähriger fährt Laterne und Telefonbox um, vier Menschen leicht verletzt
Göttingen (ots)
Göttingen, Reinhäuser Landstraße Dienstag, 30. März 2010, gegen 11.00 Uhr
Bei einem spektakulären Verkehrsunfall auf der Reinhäuser Landstraße sind am Dienstagvormittag (30.03.10) gegen 11.00 Uhr vier Menschen leicht verletzt worden.
Nach ersten Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes der Polizei Göttingen befuhr ein 64 Jahre alter Autofahrer aus dem Landkreis Göttingen die Reinhäuser Landstraße in Richtung Stadtmitte, als er plötzlich aus noch ungeklärten Gründen auf einen vor ihm fahrenden silberfarbenen VW Bus auffuhr und diesen seitlich streifte. Der 64-Jährige setzte seine Fahrt dennoch fort und geriet dabei mit seinem Ford Focus leicht nach links in Richtung Fahrbahnmitte, wo er nahezu einen entgegenkommenden Linienbus streifte.
Der 64-Jährige hielt auch jetzt nicht an. In Höhe des Neuen Rathauses prallte der Mann mit seinem Wagen auf einen wiederum vor ihm fahrenden Renault Kangoo und schob den PKW ca. 20 Meter vor sich her. Der 53 Jahre Fahrer des Kleinwagens wurde bei dem Aufprall leicht verletzt.
In Höhe der Bushaltestelle kam der Ford Focus des 64-Jährigen plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr über den erhöhten Bordstein auf den Gehweg. Hier prallte er gegen eine Laterne und knickte diese komplett um. Durch die Wucht der Kollision löste sich der Lampen-Leuchtkörper und flog ca. zehn Meter durch die Luft. Er landete schließlich auf mehreren in der Nähe abgestellten Fahrrädern.
Nachdem der PKW die umgeknickte Laterne "überrollte" hatte, prallte er gegen eine in ca. fünf Meter Entfernung stehende Telefonbox und knickte diese ebenfalls um. Hier war die Fahrt des 64-Jährigen schließlich zu Ende. Er und zwei bei ihm im Wagen sitzende Frauen erlitten leichte Verletzungen.
Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 35.000 Euro geschätzt.
Die Unfallursache ist derzeit noch unklar. Der mutmaßliche Unfallfahrer konnte in seiner ersten Befragung vor Ort an nichts erinnern. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell