Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (655/2010) Schwerwiegender Diebstahl - 14 Tonnen Stahl weg

01.10.2010 – 11:52

Göttingen (ots)

Göttingen, Am Güterverkehrszentrum

Zeitraum 01. Juli bis 6. September 2010

GÖTTINGEN (lü) - Bei einem buchstäblich schwerwiegenden Diebstahl, der sich vermutlich auch in mehreren Etappen vollzogen hat, tappt die Polizei noch immer im Dunkeln. Seit Anfang Juli sind aus einem offenen Container des Umschlagplatzes am Güterverkehrszentrum ca. 14 Tonnen (!) Schienenstränge gestohlen worden. Der Schaden beträgt nach Angaben eines Verantwortlichen etwa 10.000 Euro, als Metallschrott haben die Schienen noch einen Wert von rund 2.500 Euro. Der Diebstahl war erst jetzt aufgefallen, weil der Container nicht ständig im Einsatz ist.

Der nach oben offene Container mit den Schienen dient als Prüfgewicht für den Container-Kran, um dessen Funktionsfähigkeit regelmäßig überprüfen zu können. Fachleute gehen davon aus, dass das Diebesgut mit mindestens zwei Sattelschleppern oder in zwei Zeiträumen abtransportiert wurde. Für das Verladen sei ein größerer Kran notwendig und selbst geübte Arbeiter benötigten etwa drei Stunden für das Verladen solcher Fracht.

Die Polizei fragt:"Wer hat im fraglichen Zeitraum am Güterverkehrszentrum entsprechende Ladevorgänge an einem solchen Container beobachtet oder kann Hinweise geben?" Hinweise unter Telefon 0551/491-1013.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion G�ttingen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen