POL-GOE: (176/2013) Farbschmierereien in Benterode - 4. Fachkommissariat hat Ermittlungen übernommen, Zeugen gesucht
Göttingen (ots)
Gemeinde Staufenberg, Ortsteil Benterode
Nacht zu Samstag, 23. März 2013
BENTERODE (jk) - In der Ortschaft Benterode (Kreis Göttingen) haben Unbekannte in der Nacht zu Samstag (23.03.13) mehrere Gebäude und bauliche Einrichtungen mit Parolen und Symbolen unterschiedlichen Inhalts besprüht und hierdurch einen Sachschaden in Höhe von vermutlich mehreren tausend Euro angerichtet.
Ziele der Farbschmiereren waren u. a. ein Bushäuschen, das Wartehäuschen einer Bushaltestelle, der Saal einer Kirchengemeinde, eine Garagenwand und die Dorfkirche. Mit roter Sprühfarbe brachten die Täter hier Parolen wie "Sieg Heil", "Satan", "666", "Nazis raus", "Fuck the system-die for your government", "Heil Satan" und diverse Symbole, darunter ein Pentagramm und Hakenkreuze, auf.
Aufgrund der inhaltlich weit gefächerten Palette der Farbschmierereien prüft die Polizei Göttingen derzeit einen politisch motivierten Hintergrund, schließt aber auch andere Beweggründe nicht aus. Alle Taten werden insbesondere wegen der Art und Weise ihrer Ausführung nach gegenwärtigem Ermittlungsstand einem Täter bzw. einer Tätergruppe zugerechnet. Eine heiße Spur gibt es aber bislang noch nicht.
Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein. Das 4. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes Göttingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1013.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell