Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: Schlag gegen Rauschgiftring

19.09.2013 – 16:01

Göttingen (ots)

Das Fachkommissariat Organisierte Kriminalität der Zentralen Kriminalinspektion der Polizeidirektion Göttingen ermittelt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hildesheim seit Anfang 2013 gegen einen im Bereich Hildesheim, Göttingen, Hannover und Salzgitter tätigen mutmaßlichen Rauschgifthändler.

Nach umfangreichen prozessualen und kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden am vergangenen Montag in Hamburg der 47-jährige Verdächtige und sein 48-jähriger Lieferant im Rahmen einer Rauschgiftübernahme durch Spezialkräfte vorläufig festgenommen.

Im Zuge der anschließenden Ermittlungen wurden insgesamt rund 26 Kilogramm Marihuana, 73.000 Euro Bargeld, zwei scharfe Schusswaffen, wertvoller Schmuck, Hieb- und Stichwaffen, drei hochpreisige PKW sowie ein hochwertiges Motorrad und weiteres Beweismaterial sichergestellt.

Die erfolgreichen Ermittlungen werden durch das Auffinden einer professionell betriebenen Cannabis-Indoorplantage mit ungefähr 1.100 teilweise erntereifen Pflanzen im Hamburger Hafen sowie einer zweiten Großplantage in Mecklenburg-Vorpommern abgerundet. Damit konnte der Weg des Rauschgiftes von der Erzeugung bis zum Konsumenten aufgezeigt werden. Gegen die beiden mutmaßlichen Haupttäter, die einen gehobenen Lebensstandard pflegten, hat das Amtsgericht Hildesheim auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft angeordnet.

Kontaktdaten anzeigen

Hilke Vollmer
Polizeidirektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1031
Mobil: 0152/33830114
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion G�ttingen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen