POL-GOE: (935/2013) Einbrüche in Wohnhäuser in Hann. Münden - Mehrere Taten am Wochenende angezeigt, Präventionstipps im Anhang
Ein Dokument
Göttingen (ots)
Hann. Münden Sonntag, 16. Dezember 2013, zwischen
HANN: MÜNDEN (jk) - Aus drei Wohnhäusern in Hann. Münden (Kreis Göttingen) haben Unbekannte am vergangenen Wochenende (13. bis 15.12.13) bei Einbrüchen nach ersten Erkenntnissen u. a. Schmuck und Bargeld gestohlen. Detaillierte Schadensaufstellungen liegen noch nicht vor. Die Höhe der entstandenen Schäden ist deshalb derzeit unbekannt.
Durch eine aufgehebelte Terrassentür drangen Unbekannte am Freitagabend (13.12.13) in der Zeit zwischen 18.15 und 21.20 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Friedrich-Ebert-Straße ein und durchwühlten anschließend sämtliche Schränke und andere Behältnisse nach Diebesgut.
Aus zwei weiteren Häusern im Lerchenstieg und im Buchenweg in Gimte ließen Unbekannte am Sonntag (15.12.13) im Laufe des Tages u. a. diversen Schmuck und Bargeld mitgehen. Bei dem Wohnhaus im Lerchenstieg lässt sich die Tatzeit auf 15.00 bis 22.25 Uhr eingrenzen. Im Buchenweg schlugen die Einbrecher vermutlich zwischen 09.00 und 19.00 Uhr zu. In beiden Fällen stiegen die Täter durch gewaltsam geöffnete Fenster in die Gebäude ein.
So auch bei einem weiteren Einbruch ebenfalls am Sonntag in ein Wohnhaus an der Heinrich-Heine-Straße, der sich gegen 20.00 Uhr ereignet hat. Vermutlich weil die Täter gestört wurden, blieb es hier beim Versuch.
In allen vier Fällen fehlt von den Dieben bislang jede Spur. ichtige Hinweise erhoffen sich die Ermittler der Polizei Hann. Münden nun aus der Nachbarschaft und von sonstigen Zeugen. Alle betroffenen Häuser befinden sich in dicht bebauter Wohnlage.
Wer in den zurückliegenden Tagen in den betroffenen Straßen verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet hat wird gebeten, sich unter Telefon 05541/9510 bei der Polizei Hann. Münden zu melden.
Ihre Polizei rät
Informationen wie man sich sinnvoll vor Einbrüchen schützen kann, enthält das Faltblatt "Ungebetene Gäste - Sicher Wohnen - Einbruchschutz" (siehe im Anhang), das kostenlos bei jeder Polizeidienststelle bereitliegt. Darüber hinaus bietet das Präventionsteam der Polizeiinspektion Göttingen kostenlose "Vor-Ort-Beratungen" an. Terminvereinbarungen sind unter Telefon 0551/491-2007 möglich.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell