POL-GOE: (867/03) Papier in Vitrine angezündet
Göttingen (ots)
Göttingen, Kreuzbergring Sonntag, 20. Juli 2003, gegen 06.40 Uhr
Zwei 23 und 27 Jahre alte Studenten aus Göttingen sind verdächtig, heute Morgen durch ein vermutlich nicht geschlossenes Fenster in den Keller eines Hauses am Kreuzbergring eingestiegen zu sein und in einer Glasvitrine liegendes Papier angezündet zu haben. Zu einem offenen Feuer kam es nicht. Menschen wurden nicht verletzt. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.
Anlässlich des "Ringfestes 2003" fand zum Tatzeitpunkt in dem betroffenen Raum eine Ausstellung zum Thema "Besetzung des "Asta- Gebäudes" statt. Ein in den Kellerräumen übernachtender Göttinger wurde eigenen Angaben zufolge durch Geräusche und Stimmen, die aus dem Ausstellungsraum kamen, geweckt. Als er den Raum betrat, habe er die zwei Studenten nur noch aus dem Gebäude flüchten sehen.
Ermittlungen ergaben, dass den beiden Tatverdächtigen wenige Stunden zuvor der Zutritt zu der Ausstellung verweigert worden war. Die jungen Männer wurden nach Personalienfeststellung entlassen, der Brandort von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell