POL-GOE: (1165/03) Raub mit Schusswaffe - Polizei sucht Zeugen
Göttingen (ots)
Göttingen, Carl-Zeiss-Straße Dienstag, 14. Oktober 2003, gegen 01.30 Uhr
Die Polizei Göttingen fahndet nach drei unbekannten jungen Männern, die in der vergangenen Nacht gegen 01.30 Uhr auf der Carl-Zeiss-Straße einen 20 Jahre alten Göttinger angegriffen, mit einer Schusswaffe bedroht und anschließend beraubt haben sollen. Bei dem Angriff wurde der junge Mann leicht verletzt.
Nach dem gegenwärtigen Ermittlungsstand sowie Angaben des Geschädigten ging er auf dem Gehweg der Carl-Zeiss-Straße an der Leine entlang in Richtung Groner Landstraße, als ihm die drei Unbekannten entgegenkamen.
Im Vorbeigehen fragten ihn die Männer nach einer Zigarette, was der Göttinger verneinte, da er weitergehen wollte. Plötzlich riss ihn einer der Unbekannten zu Boden, woraufhin der 20 Jährige zunächst hinfiel, kurz danach aber wieder aufstand.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt soll eine Fußgängergruppe (ein Mann und drei Frauen) den Weg aus Richtung Groner Landstraße entlanggekommen sein und den Ort des Geschehens passiert haben. Als der Heranwachsende den Fußgänger um Hilfe bat, kam dieser zunächst auf ihn zu, nahm jedoch von weiterer Hilfe Abstand, nachdem die drei Täter den Mann einschüchterten.
Kurz danach rissen zwei der Angreifer den jungen Mann erneut zu Boden und schlugen mit den Fäusten auf ihn ein. Der Dritte zog jetzt plötzlich eine silberfarbene Schusswaffe und richtete sie auf das am Boden liegende Opfer. Dies nutzen die beiden Mittäter und stahlen ihm Brieftasche und Handy aus der Kleidung.
Täterbeschreibung (alle drei Täter): ca. 180 bis 185 cm groß, dunkel gekleidet, ca. 18 bis 20 Jahre alt, vermutlich Osteuropäer.
Die Polizei fragt: "Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Angaben zu den drei flüchtigen Tätern machen?" Insbesondere der unbekannte Fußgänger, der dem Geschädigten zunächst helfen wollte, wird dringend gebeten sich unter Telefon 0551/491- 1012 bei der Polizei Göttingen zu melden.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell