POL-GOE: (45/2005) Polizei schnappt mutmaßliche Handy-Hehler Dank an aufmerksame Zeugen
Göttingen (ots)
Göttingen, Robert-Koch-Straße, Nikolaistraße und Wochenmarkt Dienstag, 18. Januar 2005, gegen 14.00 Uhr
Göttingen (jk) Dank der Mithilfe dreier aufmerksamer Göttinger Bürger konnte die Polizei gestern Nachmittag in der Innenstadt zwei 19 und 22 Jahre alte mutmaßliche Handy-Hehler festnehmen. Die beiden Männer sind inzwischen wieder auf freiem Fuß.
Seit 14.00 Uhr hatten die beiden italienischen Staatsbürger, die sich als Touristen in Deutschland aufhalten, an drei verschiedenen Orten im Stadtgebiet(Robert-Koch-Straße, Nikolaistraße und Wochenmarkt) aus einem silbernen VW Golf mit Hamburger Kennzeichen heraus Passanten angesprochen und diverse Handy s zum Verkauf angeboten.
Den drei angesprochenen Göttingern kam das verdächtig vor. Sie überlegten nicht lange, reagierten genau richtig und verständigten die Polizei. Mithilfe der abgegebenen Beschreibungen von Wagen und Insassen konnten die Beamten die beiden Tatverdächtigen gegen 16.30 Uhr in der Jüdenstraße vorläufig festnehmen. Im Wagen der jungen Männer fanden die Ermittler u. a. sechs Handy s und eine Videokamera. Die Herkunft der Geräte ist unklar. Darüber hinaus stellte sich bei der Überprüfung des 22-jährigen Fahrers heraus, dass er keine Fahrerlaubnis besaß. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro und erkennungsdienstlicher Behandlung wurden beide entlassen.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell