POL-DN: Während Betriebspraktikum Auto gestohlen
Düren (ots)
Strafrechtliche Ermittlungen musste die Polizei am Donnerstagvormittag gegen einen im Stadtgebiet wohnenden 15 Jahre alten Schüler einleiten. Ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, hatte er sich in den Besitz eines Pkw gebracht und war damit herum gefahren.
Der von der Polizei bisher aufgedeckte Sachverhalt war durch mehrere Schüler einer Gürzenicher Schule ins Rollen gekommen. Sie hatten am Morgen einen früheren Mitschüler am Steuer eines Autos gesehen. Kurze Zeit später teilten sie ihre verdächtigen Beobachtungen dem Bezirksdienstbeamten der Polizei mit, den sie während dessen Fußstreife im Stadtteil Gürzenich erkannten. Der Ordnungshüter, der sich sofort der Sache annahm, konnte den Beschuldigten bereits wenige Augenblicke danach auf einem Parkplatz an der Sporthalle der Schule antreffen. Das Fahrzeug, in dem der 15-Jährige auf dem Fahrersitz saß, wies dabei mehrere frische Unfallspuren auf.
Die ersten Überprüfungen der eingesetzten Beamten ergaben schon bald, dass der Jugendliche erst in der vergangenen Nacht von einem Erziehungsberechtigten bei der Polizei vermisst gemeldet wurde, weil er bis zum späten Abend nicht nach Hause gekommen war. Diese Zeit hatte der junge Mann genutzt, um zu dem Autohaus zurück zu kehren, in dem er derzeit ein von seiner jetzigen Schule veranlasstes Betriebspraktikum absolviert. Dort hatte er sich bereits am Vortag unbemerkt in den Besitz eines Schlüssel zu einem abgemeldetem Leasingfahrzeug gebracht. Mit einem in der Nähe von einem anderen Pkw gestohlenen Kennzeichenpaar begab er sich auf das umzäunte Firmengelände und bestieg schließlich den ins Auge gefassten Wagen, nachdem er vorher noch die Autokennzeichen daran befestigt hatte. Beim Wegfahren verursachte er schließlich Schäden, die an Zaun und Auto deutliche Spuren hinterließen.
Bei den derzeit noch laufenden polizeilichen Ermittlungen wird auch geprüft, ob der Minderjährige während seiner "Spritztour" durch die Region weitere Straftaten oder Beschädigungen begangen hat. Das Auto wurde zwischenzeitlich sichergestellt.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell