Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Anti-Gewalt-Projekt "Turnhalle statt Straße" hat ein neues Zuhause - Dank an Mädchengymnasium Jülich und TTC Indeland Jülich

Jülich (ots)

Bereits seit dem Jahr 2001 bietet der Jugendstraßenpolizist der Polizeiwache Jülich ein Anti-Gewalt-Projekt für Jugendliche und Heranwachsende an. Hierbei handelt es sich um ein Hallenfußball-Projekt, welches wöchentlich immer freitags stattfindet. Die Jugendlichen haben hier die Möglichkeit sich zwei Stunden in der Turnhalle auszupowern, um dann ausgeglichener in das Wochenende zu gehen.

Seitens der Stadt Jülich war das Projekt bis zum Sommer 2008 durch das zur Verfügung stellen der Sporthalle der Realschule Jülich unterstützt worden, bis diese aus der Nutzung genommen werden musste. Trotz intensiver Bemühungen der Stadt Jülich konnte für die jungen Leuten im vorgenannten Zeitraum keine adäquate städtische Ausweichmöglichkeit gefunden werden.

Nach intensiver Suche konnte der Jugendstraßenpolizist der Polizeiwache Jülich die Schulleiterin des Mädchengymnasiums Jülich (St. Josef Schule) als Kooperationspartnerin gewinnen. Frau Bardenheuer stellte den Jugendlichen die Kleinsporthalle der Schule für den benötigten Zeitraum unentgeltlich zur Verfügung. Damit war erst einmal der Fortbestand der Übungsstunde gesichert. Da es sich bei der Turnhalle jedoch um eine Kleinsporthalle handelt, und sich in der Regel 20-30 Jugendliche und Heranwachsende in der Halle tummeln, geriet das Projekt schnell an die Grenzen des Möglichen.

Durch frei werdende Kapazitäten konnte nun der TTC Indeland Jülich, der die Arbeit mit den Jugendlichen schon seit vielen Jahren anderweitig unterstützt, wieder eine Großsporthalle für den Freitagabend anbieten und somit die beengte Raumsituation beheben.

Auf diesem Wege möchten die Kreispolizeibehörde Düren und insbesondere der Jugendstraßenpolizist Norbert Hermanns sich ausdrücklich bei der Schulleitung des Mädchengymnasiums Jülich für die Bereitstellung ihrer Turnhalle während der Notsituation bedanken. Ohne diese Unterstützung hätte das Projekt nicht mehr weiter fortgeführt werden können. Aber auch den Verantwortlichen des TTC Indeland Jülich sei auf diesem Wege gedankt. Durch die Bereitstellung der Großsporthalle können die Jugendlichen und Heranwachsenden nun wieder in einer ausreichend großen Halle ihrem Fußballsport nachgehen.

Das Projekt findet während der Schulzeiten wöchentlich freitags zwischen 20.00Uhr und 22.00 Uhr in der Nordhalle an der Berliner Straße in Jülich statt. Alle Jugendlichen und Heranwachsenden zwischen 14 und 27 Jahren sind herzlich eingeladen an diesem Projekt teil zu nehmen.

Ansprechpartner vor Ort ist Frau Fagali-Klein, oder der Jugendstraßenpolizist der Polizeiwache Jülich, Norbert Hermanns, Tel.: 02461/627-6453 und 0151/16228548.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 25.05.2010 – 12:28

    POL-DN: Raub in der Unterführung

    Düren (ots) - In der Nacht zum Sonntag war ein Dürener im Anschluss an eine Kneipentour auf dem Nachhauseweg von zwei derzeit unbekannten Männern überfallen und beraubt worden. Wie der 48 Jahre alte Geschädigte kurz nach der Tat den hinzu gerufenen Polizeibeamten mitteilte, hatte er auf der Paradiesstraße in der dortigen Bahnunterführung eine mehr als nur unangenehme Begegnung machen müssen. Zwei ihm nicht bekannte Männer hatten ihn dort kurz vor 03.00 Uhr gegen die ...

  • 25.05.2010 – 12:26

    POL-DN: Täter brachen in Wohnung ein

    Düren (ots) - Bislang nicht bekannte Täter brachen am Montag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Röntgenstraße ein. Sachdienliche Hinweise werden an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 erbeten. Zwischen 20.00 Uhr und Mitternacht nutzten die Unbekannten die Abwesenheit der Bewohner der Räumlichkeiten in der dritten Etage und durchsuchten Schränke und Schubladen. Der ...

  • 25.05.2010 – 12:25

    POL-DN: Fünf Personen bei Verkehrsunfall leicht verletzt

    Jülich (ots) - Fünf glücklicherweise nur leicht verletzte Personen und immerhin 11.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 56 in der Höhe von Bourheim ereignete. Gegen 16.00 Uhr befuhr ein 48 Jahre alter Autofahrer aus Eschweiler die B 56 aus Richtung Aldenhoven kommend in Fahrtrichtung Jülich. Als er im Einmündungsbereich zur L 14 nach links ...