POL-DN: Handtaschenräuber wurden festgenommen
Düren (ots)
Ein Ehepaar wurde am Donnerstagabend in Lendersdorf nach einem Krankenhausbesuch unvermittelt von zwei Heranwachsenden angegriffen, die es auf die mitgeführte Damenhandtasche abgesehen hatten.
Als das in Nörvenich wohnhafte Paar um 19.00 Uhr nach Verlassen des Hospitals auf dem Rückweg zum Auto war, kam ihnen auf der Renkerstraße in Höhe der Krauthausener Straße ein Duo entgegen. Beim Passieren griff einer der beiden Entgegenkommenden dann plötzlich und energisch nach der Handtasche der Frau und riss daran. Obwohl dabei eine Öse des Haltegurtes kaputt ging, gelang es der 47-jährigen Frau ihre Tasche festzuhalten. Doch anstatt zu flüchten, zeigten die Täter daraufhin weitere Gewaltbereitschaft. Der Hauptagierende schlug dem 51 Jahre alten Ehemann sofort die Faust ins Gesicht, so dass der Mann eine Platzwunde erlitt.
Es folgte ein Gerangel zwischen den Männern, das sich bis auf die Fahrbahn hinzog. Dabei wurde das Ehepaar auch bedroht. Die Nörvenicherin reagierte dann spontan und bat eine vorbei kommende Autofahrerin um Hilfe. Erst als sich mehrere Personen am Tatort eingefunden hatten, entfernten die Täter sich.
Im Rahmen einer Fahndung gelang es der Polizei, die beiden Beschuldigten in Tatortnähe festzunehmen. Die beiden 18 und 19 Jahre alten Dürener standen unter Alkoholeinfluss. Erst nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie am Freitagmittag, versehen mit einem Strafverfahren, wieder auf freien Fuß gesetzt.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell