POL-DN: Haftbefehl gegen Kreditkartenbetrüger
Düren (ots)
Auf hochwertige Elektronikartikel im Verkaufswert von knapp 1.400 Euro hatten es zwei Tatverdächtige abgesehen, die am Samstagnachmittag durch die Polizei vorläufig festgenommen werden konnten.
Zwei miteinander gut vernetzte Ladendetektive sorgten dafür, dass das betrügerische Vorgehen zweier vom afrikanischen Kontinent stammenden Männer nicht ungesühnt blieb. Kurz nach 16.00 Uhr hatten die beiden Beschuldigten in einem Verbrauchermarkt in der Straße "Am Ellernbusch" einen Tablet-Computer erstanden, den sie an der Kasse mit einer Kreditkarte bezahlten. Nur wenig später erwarben sie in einem weiteren Markt des geschädigten Unternehmens am Heerweg ebenfalls einen tragbaren PC, für den sie zum Bezahlen erneut eine Kreditkarte vorlegten. Doch die beiden aufmerksamen Detektive hatten sich über die verdächtigen Kunden bereits ausgetauscht und Ungereimtheiten festgestellt. Ihnen gelang es, die Männer bis zum Eintreffen der hinzu gezogenen Polizei festzuhalten und die Ware somit zurück zu behalten.
Die Ermittlungen der Polizei begründeten schließlich einen dringenden Tatverdacht gegen einen 39 Jahre alten Dürener und einen 41-jährigen Landsmann, der keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik hat. Bei ihnen wurden mehrere gefälschte Wertkarten und unberechtigt mitgeführte Ausweisdokumente sichergestellt.
Während der Dürener nach Abschluss der ersten Ermittlungen zunächst wieder entlassen wurde, erfolgte für den 41-Jährigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Vorführung vor den Haftrichter. Dieser ordnete inzwischen die Untersuchungshaft an.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell