POL-DN: Einbrecher durch Hausmeisterin in die Flucht geschlagen
Düren (ots)
Am Montagabend wurden der Polizei innerhalb kurzer Zeit zwei Einbrüche in Schulen bekannt, die in unmittelbarer Nähe zueinander liegen. Ein Tatzusammenhang ist deshalb nicht auszuschließen. Im zweiten Fall flüchtete der Täter, als er von der Hausmeisterin beim Bruch erwischt wurde.
Das Auslösen einer Alarmanlage, an einer Schule im Bereich der Victor-Gollancz-Straße, war gegen 20.00 Uhr das erste Zeichen auf einen dort verübten Einbruch. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Täter sofort die Flucht antrat, da weitere Sicherheitseinrichtungen im Gebäudeinneren nicht aktiviert wurden. Eine vorsichtshalber durchgeführte Durchsuchung mit einem Polizeidiensthund verlief ebenfalls negativ.
Nur eine Stunde später hörte die Hausmeisterin einer Bildungseinrichtung an der Violengasse laute Geräusche aus dem Bürotrakt. Als sie diesen nachging, bemerkte sie eine männliche Person, die soeben gewaltsam in die Räumlichkeiten eingedrungen war. Einen Computermonitor, den der Täter bereits in den Händen hielt, ließ dieser beim Anblick der Zeugin fallen und flüchtete ohne Beute in Richtung Violengasse. Er wird auf ein Alter "um die 15 Jahre" geschätzt. Er hat eine schlanke Statur sowie eine Körpergröße von etwa 170 cm. Zur Tatzeit trug er kurze, dunkle Haare und war mit einer hellen Kapuzenjacke bekleidet.
Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der beiden Taten oder zur Identität des flüchtigen Täters werden an die Einsatzleitstelle der Polizei Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 erbeten.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell