POL-DN: Trickdiebin kam mit Parfüm
Düren (ots)
Sie kennen weder Scham noch Reue: Trickdiebe, die sich vorwiegend an älteren oder gebrechlichen Mitbürgern bereichern. Am Montagnachmittag wurde eine 80 Jahre alte Dürenerin in der eigenen Wohnung Opfer einer Parfümanbieterin.
In der Zeit nach 15:30 Uhr war eine derzeit nicht bekannte Frau in der Wewordenstraße an den Haustüren vorstellig geworden. Sie bot günstiges Parfüm an und schaffte es so, in die Wohnung der 80-Jährigen zu gelangen. Nachdem man sich auf einen Preis geeinigt hatte, holte die Seniorin ihr Geld, das sie zusammen mit Medikamenten in einer Tasche aufbewahrte. Dabei wurde sie von der Unbekannten begleitet. Unter dem spontanen Vorwand eine Kopfschmerztablette zu benötigen, griff die Diebin selbst in die Tasche und wühlte darin herum. Anschließend bekam sie von der Dürenerin auch noch ein ganzes Päckchen mit Schmerzmittel geschenkt.
Der Undank fiel erst auf, als die Parfümverkäuferin die Wohnung bereits verlassen hatte. Denn beim Kramen in der Tasche hatte sie blitzschnell auch das dort aufbewahrte Geld der betagten Dürenerin, mehrere hundert Euro, gestohlen.
Die Polizei hat eine Fahndung nach der 50 bis 60 Jahre alten Täterin ausgelöst. Die Gesuchte ist auffällig klein, hat schwarze, lange Haare und war zur Tatzeit mit einem langen Rock und einem roten Pullover bekleidet. Hinweise, die zur Identifizierung der Frau führen können, werden erbeten an die Einsatzleitstelle der Polizei unter der Rufnummer 02421 949-2425.
Die Polizei ermahnt noch einmal zum gesunden Misstrauen und rät: "Lassen Sie niemals Fremde in die Wohnung, die Sie nicht selbst bestellt haben. Im Zweifel holen Sie Nachbarn oder Angehörige hinzu. Melden Sie Hinweise über verdächtige Personen über die Rufnummer 110 sofort an die Polizei."
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell