POL-DN: Pressebericht Landrat Düren vom 14.10.2012
Düren (ots)
Ereignisse und Meldungen
121014- 01 "Verfolgungsfahrt" mit der Polizei
Düren. Am späten Freitag Nachmittag lieferte sich ein 16-Jähriger aus Düren im Bereich der Eisenbahnstraße eine "Verfolgungsfahrt" mit der Polizei. Der Streifenbesatzung war der mit zwei Personen besetzte Motorroller unmittelbar zuvor aufgefallen, weil beide Benutzer des Rollers keinen Helm trugen und in gefährlicher Art und Weise PKW überholten. Im Verlauf der Verfolgung kam es an mehreren Stellen zu Beinahe-Unfällen bei denen mehrere unbeteiligte Fahrzeugführer gefährdet wurden. Letztendlich kollidierte der Zweiradfahrer mit dem Streifenwagen. Dennoch konnten die beiden Jugendlichen ihre Flucht zunächst fortsetzen. Erst auf der Akazienstraße in Höhe der Forensischen Klinik konnte das Fahrzeug endgültig gestoppt werden. Der 16-jährige Fahrzeugführer stand merklich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Aufgrund der vorangegangen Straßenverkehrsgefährdungen wurde er vorläufig festgenommen; eine Blutprobe wurde entnommen. Eine Fahrerlaubnis für den Roller hatte er nicht. Der ebenfalls 16-jährige Sozius wurde durch den Unfall leicht verletzt, konnte aber nach ambulanter Behandlung in die Obhut seiner Eltern entlassen werden.
121014- 02 Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person
Langerwehe. Am Samstag, dem 13.10.2012 gegen 01.30 Uhr wurde die Polizei in Düren von einem schweren Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Pkw auf der B 264, Höhe Langerwehe-Obergeich in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen waren bereits Rettungsdienst und Feuerwehr am Unfallort. Es stellte sich heraus, dass der Pkw aus Richtung Düren in Richtung Langerwehe gefahren war. Aus bisher unerklärlichen Gründen kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet in den Straßengraben und überschlug sich. Von Ersthelfern wurde ein 23-jähriger Mann aus Düren aus dem Pkw geborgen, welcher auf Grund seiner schweren Verletzungen in die Uniklinik Köln transportiert wurde. Da nicht geklärt werden konnte, ob es sich bei der verletzten Person um den Fahrer gehandelt hatte und ob ggf. noch eine weitere Person im Fahrzeug gewesen war, wurde mit einem Polizeihund und einem Polizeihubschrauber die Umgebung abgesucht. Es konnte jedoch keine weitere Person in Nähe des Unfallortes festgestellt werden.Die Ermittlungen dauern noch an. Am Pkw entstand Totalschaden.
121014- 03 Verkehrsunfall mit flüchtigen Fahrradfahrer
Jülich. Freitag Abend befuhr ein 18-Jjähriger aus Jülich mit seinem PKW die Rurauenstraße in Jülich-Koslar und befand sich somit auf der vorfahrtsberechtigten Straße, als ein unbeleuchteter Radfahrer aus dem Schwarzen Weg kommend dem Pkw die Vorfahrt nahm. Der Führer des Pkw wich nach rechts aus und kollidierte mit der Leitplanke. Der männliche, dunkel gekleidete Fahrradfahrer setzte seine Fahrt fort. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
121014- 04 Verkehrsunfall mit leicht verletzten Person
Düren. Am Samstag, dem 13.10.2012 gegen 08.30 Uhr befuhr ein Linienbus in Düren die Valencienner Str. auf der dort befindlichen Busspur in Richtung Düren. Ein 42-Jähriger aus Aachen befuhr mit seinem Pkw gleichzeitig die Valencienner Str. und beabsichtigte nach rechts in die Gürzenicher Str. abzubiegen. Er übersah dabei den rechts neben ihm befindlichen Linienbus, dessen Fahrer "voll" abbremsen mußte. Durch den Abbremsvorgang wurde eine 72-jährige Businsassin nach vorne geschleudert, stieß mit dem Kopf gegen einen Sitz und zog sich eine Prellung zu. Sie wurde im Krankenhaus ambulant behandelt.
121014- 05 Einbruch in Apotheke
Düren. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde gewaltsam in eine Apotheke in Düren-Birkesdorf in der Zollhausstraße eingedrungen. Die derzeit unbekannten Täter durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten der Apotheke. Neben diversen Wertsachen wurde auch ein mittelgroßer Wandtresor entwendet. In dem Tresor wurden unter anderem auch unterschiedliche Betäubungsmittel aufbewahrt. Bei Auffinden des Wertschranks wird davor gewarnt, sich die entsprechenden Medikamente anzueignen und unmittelbar die Polizei unter 02421/949-0 zu verständigen.
121014- 06 Täter hatten es auf Zigaretten abgesehen
Düren. In der Nacht von Freitag zu Samstag durchtrennten unbekannte Täter auf dem Flachdach des Real-Marktes die Dachisolierung sowie das unterliegende Wellblech und gelangten so in den Markt. Anschließend wurden die verschlossenen Zigarettenbehälter im Kassenbereich aufgehebelt und aus diesen eine unbestimmte Anzahl an Zigaretten entwendet. Die Täter haben das Objekt durch die selbige Dachöffnung wieder verlassen.
121014- 07 Airbags beliebte Beute
Düren. Am Samstag, den 13.10.2012 gegen 19.00 Uhr wurde die Dürener Polizei zu einer Alarmauslösung nach Düren-Rölsdorf, zu einem größeren Autohaus, gerufen. Nach der Durchsuchung des Geländes und der Büroräume konnten insgesamt acht aufgebrochene Fahrzeuge festgestellt werden. Abgesehen hatten es die unbekannten Diebe auf die Airbags. Es entstand ein Sachschaden von ca. 12000 Euro.
121014- 08 Wohnungseinbrüche
Kreuzau/Hürtgenwald. Am Freitagnachmittag, 12.10.2012 wurden der Polizei nacheinander drei Wohnhauseinbrüche gemeldet. Hierbei blieb die verwerfliche Tat in Kreuzau-Stockheim in der Andreasstraße im Versuchsstadium stecken. In Kreuzau-Drove wurde die urlaubsbedingte Abwesenheit der Bewohner eines Hauses an der Drovestraße ausgenutzt. Zum Diebesgut liegen hier noch keine Angaben vor. In Hürtgenwald-Vossenack schließlich wurde ebenfalls in ein nur gelegentlich genutztes freistehendes Wohnhaus an der Straße Schoellers Weg gewaltsam eingedrungen. Zur Tatbeute konnten zunächst keine Angaben erlangt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell