POL-DN: Mainacht verlief aus polizeilicher Sicht ruhig
Kreisgebiet (ots)
Im Vergleich zum Vorjahr kann die Polizei im Kreis Düren weniger Einsätze mit unmittelbarem Bezug zu Maiveranstaltungen vermelden und von einer überwiegend ruhigen Mainacht sprechen.
Während die Polizei im Jahr 2012 im Zeitraum zwischen 18:00 Uhr und 06:00 Uhr noch insgesamt 42 Einsätze verzeichnete, die mit den Aktivitäten der Nacht zum 1.Mai in Verbindung gebracht werden mussten, wurde ein Einschreiten der Ordnungshüter in diesem Jahr nur noch in 34 Fällen erforderlich.
Den überwiegenden Anteil der Einsatzanlässe stellten dabei nächtliche Ruhestörungen dar, welche die Polizei in 15 Fällen nach ihrem Erscheinen vor Ort beenden konnte.
In 4 Fällen wird die Mainacht noch weitergehende Folgen haben, da die Polizei bei den zugrunde liegenden Körperverletzungsdelikten Anzeigen gegen die dabei agierenden Personen fertigte.
Ebenfalls mit den Folgen einer Anzeige wird ein 18 Jahre alter Rollerfahrer leben müssen, der gegen 02:00 Uhr auf der Hovener Straße kontrolliert wurde. In seiner Atemluft wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab dann einen Wert von 0,68 Promille (AAK).
Ein unschönes Ende nahm die Mainacht für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Yorckstraße in Düren. Als sie gegen Mitternacht nach Hause kamen, mussten sie den Einbruch in die im Erdgeschoss gelegene Wohnung feststellen. Bargeld, Schmuck, zwei Laptops sowie eine Kamera hatten sich die bislang unbekannten Täter beim gewaltsamen Eindringen in die Räumlichkeit angeeignet.
Die Polizei bittet aufmerksame Zeugen, welche eventuell verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dieser Tat gemacht haben könnten, sich mit ihr unter 110 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell