Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 79-Jährige stürzte von ihrem E-Bike

Düren (ots)

Bei einem Alleinunfall am Montagnachmittag verletzte sich eine Seniorin aus Düren leicht. Sie hatte offensichtlich die Kontrolle über ihr E-Bike verloren.

Die 79-jährige Dame radelte gegen 15:40 Uhr auf der Straße "An der Ziegelei". Im Einmündungsbereich zur Gürzenicher Straße wollte sie dann über den Gehweg auf die Gürzenicher Straße abbiegen und ihre Fahrt in Richtung der Monschauer Straße fortsetzen. Im Bereich des abschüssigen Fußwegs kam die Rentnerin zu Fall und verletzt sich leicht.

Mit einem RTW wurde die Dürenerin in ein Krankenhaus gebracht, das sie noch am gleichen Tag wieder verlassen konnte.

Um Unfälle dieser Art zu verhindern bieten die Verkehrssicherheitsberater der Polizei ein spezielles Seminar für Rad fahrende Senioren an. Ziel ist es, ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und altersbedingte, persönliche Defizite zu erkennen, zu akzeptieren und durch ein verkehrsgerechtes, defensives Fahrverhalten auszugleichen.

Zum Gewährleisten dieser Ziele werden vier Inhalte erarbeitet:

1. Die für Radfahrer geltenden Verkehrsvorschriften und -zeichen werden vermittelt beziehungsweise aufgefrischt. Dazu zählen aber auch die Informationen in Sachen Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten im Straßenverkehr, denen man auch als Fahrradfahrer gegenüber stehen kann.

2. Ein Fahrradfachhändler informiert und berät zu Elektrorädern, seniorengerechten Rädern, und den "drei B's": Beladung, Beleuchtung und Bekleidung.

3. Im Zusammenhang mit dem Abbiege- und Fahrverhalten von Großfahrzeugen kommt der "tote Winkel" auf den Tisch. Hier können Interessierte selbst in die Rolle eines LKW-Fahrers schlüpfen und am eigenen Leib erfahren, wie eine ganze Gruppe aus dem Sichtfeld bleibt.

4. Einen abschließenden Schwerpunkt bildet dann noch das Thema "Fahrradfahren und Alkohol".

Informationen zu den Seminaren erhalten Sie bei den Verkehrssicherheitsberatern. Sie erreichen sie zu Bürodienstzeiten unter der Rufnummer 02421 949-5312 oder 02421 949-5313.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 06.10.2015 – 12:30

    POL-DN: Motorradfahrer übersehen

    Langerwehe (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen ist ein 59 Jahre alter Mann aus Kerpen leicht verletzt worden. Er kam nach einer Gefahrenbremsung zu Fall. Der Kerpener befuhr gegen 05:05 Uhr mit seinem Kleinkraftrad einen Kreisverkehr an der Schönthaler Straße. Er beabsichtigte, seine Fahrt in Richtung der Innenstadt fortzusetzen. Zeitgleich näherte sich von der Schönthaler Straße kommend eine 19-jährige Fahranfängerin aus Langerwehe. Die Autofahrerin ...

  • 06.10.2015 – 12:30

    POL-DN: Unglücklicher Unfall

    Linnich (ots) - Sehr viel Pech hatte am Montagmorgen eine 77-jährige aus Linnich. Nach einem Sturz musste sie stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die Seniorin passierte gegen 08:15 Uhr die Löffelstraße in Richtung der Rurstraße. An einer Querungshilfe beabsichtigte sie, die Straßenseite zu wechseln. In gleicher Richtung bewegte sich eine Sechsjährige mit ihrem Fahrrad. In Begleitung ihrer Mutter radelte auch sie über die Straße, verlor jedoch die ...

  • 06.10.2015 – 12:30

    POL-DN: Glück im Unglück

    Düren (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen ist eine 36 Jahre alte Frau leicht verletzt worden. Sie konnte nach dem Zusammenstoß selbständig einen Arzt aufsuchen. Die Dame hatte gegen 08:50 Uhr mit ihrem Fahrrad den Fußgängerüberweg zwischen dem Friedrich-Ebert-Platz und der Kölnstraße befahren. An ihrem Fahrrad befand sich zu dieser Zeit ein Anhänger, in dem ihr zweijähriger Sohn saß. Zeitgleich näherte sich auf der Kölnstraße ein 59-jähriger ...