Polizei Düren

POL-DN: E-Scooter ohne Versicherung angehalten

19.05.2021 – 14:48

Düren (ots)

Auf der Veldener Straße wurde gestern gegen 07:30 Uhr der Fahrer eines Elektroscooters angehalten, der ohne Versicherungskennzeichen fuhr.

Der 38-Jährige wurde durch die Beamten darüber belehrt, dass Elektrokleinstfahrzeuge wie sein E-Scooter versicherungspflichtig sind. Hat das Gefährt keine Betriebserlaubnis, begeht der Fahrer oder die Fahrerin eine Ordnungswidrigkeit. Der Dürener gab an, nicht von dieser Regel gewusst zu haben, was ihn nicht davor bewahrte, den Roller im Folgenden schieben zu müssen.

Neben der Versicherungspflicht gelten für E-Scooter weitere Regeln. Eine Fahrerlaubnis braucht man zwar nicht, allerdings ist ein Mindestalter von 14 Jahren vorgeschrieben. Mit dem E-Scooter muss man den Radweg nutzen oder, wenn kein Radweg vorhanden ist, auf der Fahrbahn fahren. Der Gehweg ist tabu. Grundsätzlich darf nur eine Person auf dem Roller fahren. In Sachen Alkohol gelten die gleichen Promillegrenzen wie für Autofahrer.

Ausführlich können die Regeln für E-Scooter hier nachgelesen werden: https://polizei.nrw/e-scooter

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei D�ren, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 17.05.2021 – 15:18

    POL-DN: Seniorinnen und Senioren auf der Hut

    Kreis Düren (ots) - Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner des Kreises Düren erhielten in den vergangenen Tagen Anrufe mit erschreckendem Inhalt. Doch die Geschichten waren - wie so oft - frei erfunden, und keiner der Angerufenen fiel darauf herein. Egal ob Sohn, Tochter oder Enkelin - sie alle hatten angeblich eine schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Mensch gestorben sein sollte. Die Angerufenen wurden von ...

  • 17.05.2021 – 15:15

    POL-DN: Einbrecher gefasst

    Düren (ots) - In der Nacht zum 17.05.2021 wurde in ein Schmuckgeschäft in der Innenstadt eingebrochen. Ein weiteres Mal blieb es beim Versuch. Ein Tatverdächtiger konnte durch die Polizei festgenommen werden. Am Montag gegen 02:00 Uhr meldete sich eine Zeugin bei der Leitstelle, die wegen eines Alarms auf einen Einbruch in ein Schmuckgeschäft am Markt aufmerksam geworden war. Sie konnte einen jungen Mann beschreiben, der sich vom Tatort in Richtung Hirschgasse entfernte. ...