POL-REK: Farbschmierereien in der Brühler Innenstadt
Brühl (ots)
Erheblichen Schaden verursachten bisher unbekannte Täter, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (23. Dezember) in der Brühler Innenstadt zahlreiche Gebäude und Autos mit Farbe besprühten. Ein Zeuge beobachtete um 03.25 Uhr einen Mann und zwei Frauen.
Die Täter sprühten beleidigende Formulierungen mit politischem Inhalt auf Hausfassaden, Briefkästen oder Türen. Betroffen waren Autos und Fassaden auf der Uhlstraße, dem Xavier-Kürten-Weg, der Bonnstraße, auf der Tiergartenstraße und dem Franziskaner Hof. Auch das Brühler Rathaus und einige Banken in der Innenstadt blieben von den Farbschmierereien nicht verschont.
Gegen 03.25 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie ein Mann an einem Gebäude an der Uhlstraße Farbe aufsprühte. Er wurde von zwei Frauen begleitet. Alle drei flohen vor dem Eintreffen der Polizei in Höhe der Liblarer Straße in einen Fußweg in Richtung Bonnstraße.
Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb erfolglos.
Der Mann ist circa 20 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, hat eine schmale Statur und trug eine schwarze Lederjacke. Sein Gesicht hatte er mit einem Schal verdeckt. Die beiden Frauen sind circa 18 Jahre alt, waren gekleidet wie Punker und trugen Strumpfhosen.
Das Polizeipräsidium Köln bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität der Täter geben können, sich mit der Staatsschutzdienststelle der Polizei in Köln, Telefon 0221-229-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell