POL-REK: 42 KG Betäubungsmittel sichergestellt!
Bergheim (ots)
Die Drogenfahnder des Kriminalkommissariats 31 in Hürth hatten den Mann aus Bergheim schon länger im Visier. Nun fanden sie im Keller eines Mehrfamilienhauses mehr als 42 KG Speed (Amphetamine), Haschisch und Marihuana. (Bilder sind beigefügt!)
Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wurden die Beamten auf den Mann aufmerksam. Sie konnten den Tatverdacht durch ihre Ermittlungen auf gewerbsmäßigen Drogenhandel erhärten. Der Staatsanwalt beantragte einen Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht. Dieser wurde gestern umgesetzt. Mit mehreren Kripo-Teams und Polizeidiensthundeführer Reiner Müller mit Diensthund Jupp, wurde die Wohnung des 27 Jährigen im Wohnpark Ahe aufgesucht. Die Beamten durchsuchten seine Wohnung und die Kellerräume. In einem Kellerraum befanden sich rund 40 Kilogramm Speed, ein KG Haschisch und 1,7 Kilogramm Marihuana. Dabei tat sich Diensthund Jupp mit seiner Drogenspürnase hervor: Bei der Suche im Keller gab Diensthund Jupp, vor einer Tür ein deutliches Zeichen. Er legte sich nieder! Hinter der Tür fanden die Polizeibeamten die überwiegende Anzahl der abgebildeten Gegenstände. Einen Teil der sichergestellten Betäubungsmittel fanden sie in den Wohnungen des Haupttäters und eines weiteren 20-jährigen Tatverdächtigen, der im Rahmen der Durchsuchung ermittelt wurde. Der 20-Jährige wurde ebenfalls festgenommen, er stellte dem Haupttäter eine Lagermöglichkeit im Keller des Mehrfamilienhauses zur Verfügung, zur Deponierung der illegalen Drogen.
Beide Täter werden heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln dem Haftrichter vorgeführt. Die zu erwartenden Mindeststrafen liegen nach dem Gesetz bei bis zu fünf Jahren, bei dieser großen Menge. Der Marktwert der sichergestellten Betäubungsmittel beträgt mindestens 250.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell