POL-REK: Krimineller Geldscheinsammler als Kunde
Pulheim (ots)
Bei der Abrechnung der Kasse fiel am gestrigen Montag auf, dass der Kassiererin eines Verbrauchermarktes mehrere hundert Euro fehlen.
In dem Markt auf der Hauptstraße in Stommeln zahlte bereits am Samstag (14. August) um 15:17 Uhr ein gut gekleideter Mann einen Schokoriegel mit einem Fünfzigeuroschein. Er bat die Kassiererin, ihm beim Rückgeld zwei Zwanziger mit einem bestimmten Buchstaben vor der Seriennummer herauszugeben, er würde diese Serie sammeln. Die Verkäuferin kam dem Wunsch nach. Auch einen zweiten schlug sie ihm nicht ab, ihm einen weiteren Fünfziger gegen einen Fünfziger aus der Serie D zu tauschen. Ein munteres Tauschgeschäft lief ab. Alle begaben sich ins Wochenende.
Bei der Abrechnung der Kasse fiel am gestrigen Montag auf, dass der Kassiererin mehrere hundert Euro in der Samstagsabrechnung fehlten. Auf der herangezogenen Videoaufzeichnung konnte der Wechselbetrug/Diebstahl des Kunden nachvollzogen werden. Zurzeit wird geprüft, ob die Videoqualität für eine Öffentlichkeitsfahndung (nach Gerichtsbeschluss) geeignet sind, in diesem Fall werden die Fotos nachgereicht.
Der auffällig gut gekleidete Mann ist circa 30 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß und hat schwarze, zurück gegelte Haare. Er trug eine Sonnebrille und war bekleidet mit einem hellen Hemd, einer Anzugshose und einer gestreiften Krawatte. Er sprach einen Mix aus deutscher und englischer Sprache. Zeugen, die etwas zu ihm sagen können, werden gebeten, sich mit dem Regionalkommissariat Bergheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell