POL-REK: Pulheim - Räuber erbeutete Handtasche aus Rollator
Pulheim (ots)
Opfer eines Handtaschenräubers wurde eine 85-jährige Frau, die zu Fuß mit ihrem Rollator auf der Bachstraße unterwegs war. Der Täter stieß die Frau um. Sie erlitt leichte Verletzungen.
Die Dame war mit ihrem Rollator am Donnerstag (14. Oktober) gegen 12.45 Uhr gemeinsam mit ihrem ebenfalls gehbehinderten 81-jährigen Mann auf der Bachstraße auf dem Weg nach Hause. Plötzlich bekam sie von hinten einen Stoß und stürzte. Ein Räuber nahm ihre hellbraune Handtasche, die sie am Rollator befestigt hatte, und flüchtete. Die 85-Jährige schrie und machte so ihren Mann und eine junge Frau auf den Raub aufmerksam. Die junge Frau, die dem Täter entgegenkam, schaute ihm nach, als er in Richtung Steinstraße davon lief. Danach half sie dem Ehepaar, zu ihrer Wohnung zu kommen. Die Eheleute informierten die Polizei und veranlassten eine Sperrung ihres Kontos. Zur Beute des Täters gehörte auch eine Debitkarte, die sich in der Handtasche des Opfers befand.
Im Rahmen der Fahndung der Polizei meldete sich eine Zeugin, die einige Gegenstände aus der Handtasche der Frau gefunden hatte. In der Nähe des Fundortes fiel den Beamten ein 14-jähriger Jugendlicher auf, dessen Bekleidung sich mit der Beschreibung des Täters deckte. Ob der Jugendliche etwas mit dem Raubüberfall zu tun hat, wird zurzeit überprüft.
Das Regionalkommissariat Bergheim bittet alle Zeugen, insbesondere die junge Frau, die dem älteren Ehepaar nach dem Überfall nach Hause half, sich bei der Polizei zu melden, Telefon: 02233-520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell