POL-REK: Explosiver Fund - Elsdorf
Elsdorf (ots)
Als die Ermittler des Kriminalkommissariats 31 am Dienstag (18. Oktober) an der Wohnungstür in Elsdorf klingelten, waren sie auf der Suche nach Rauschgift. Doch die Beamten fanden nicht nur das. Sie stießen auf Waffen und zwei selbst gebaute Rohrbomben. Der Wohnungsinhaber sitzt nun in Untersuchungshaft.
Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt schon seit längerem gegen den 30-jährigen Wohnungsinhaber. Er steht im Verdacht mit Betäubungsmitteln zu handeln. Am vergangenen Dienstag vollstreckten die Beamten mit der Unterstützung von Polizisten einer Einsatzhundertschaft den Durchsuchungsbeschluss. In der verwahrlosten Wohnung fanden sie, versteckt in einem Katzenklo, knapp zwei Kilogramm Amphetamine. Neben einigen Gramm Marihuana entdeckten die Ermittler zwei Rohrbomben, eine mittelalterliche Hiebwaffe, eine Machete, Pfefferspray, eine Armbrust, einen Teleskopschlagstock und einen Baseballschläger.
Sprengstoffspezialisten des Landeskriminalamts Düsseldorf stellten die beiden Rohrbomben sicher. Sie werden dort untersucht.
Der 30-Jährige und seine 25-jährige Lebensgefährtin wurden vorläufig festgenommen. Der Mann ist in der Vergangenheit bereits wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bei der Polizei aufgefallen. Gegen ihn erließ der Haftrichter am Mittwoch (19. Oktober) einen Untersuchungshaftbefehl. Neben den Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz muss er sich jetzt auch wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz verantworten. Seine Lebensgefährtin wurde nach ihrer Vernehmung wieder entlassen.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell