POL-REK: Überfall auf Geldboten - Belohnung ausgesetzt - Frechen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
3000 Euro Belohnung setzt die betroffene Firma für Hinweise aus, die zur Ergreifung des oder der Täter des Überfalls auf den Geldboten am Montagnachmittag (02. April) in Frechen führen (siehe Pressemeldung vom 02.04.12 "Geldbote überfallen - Frechen").
Der maskierte Täter bedrohte gegen 13.15 Uhr einen Geldboten eines auf der Hauptstraße gelegenen Discounters mit einer schwarzen Pistole. Er lauerte dem Geldboten an der Rückseite des Geschäftes auf der Alte Straße auf. Der Räuber floh mit dem Auto des Geldboten, einem grauen VW-Polo mit Bergheimer Kennzeichen. Wenige hundert Meter weiter auf der Friedrichstraße ließ er das Auto zurück. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter das Fahrzeug nur wenige Minuten nach der Tat dort abgestellt hat.
Kurz vor dem Überfall hielt sich ein Mann auf der Rückseite des Geschäftes an der Alte Straße in der Nähe der Warenanlieferung auf. Er stand an einem dort abgestellten Quad und trug eine schwarze Jacke und eine blaue Jeans. Bei dieser Person könnte es sich um den späteren Täter gehandelt haben.
Am späten Montagnachmittag setzte die Polizei bei der Fahndung nach dem Täter einen Mantrailerhund ein. Er nahm eine Spur auf, die bis nach Frechen-Hücheln in den Bereich Maarweg, Albert-Einstein-Straße, An der Mergelskaul führte.
Der Täter trug während des Überfalls einen schwarzen Integralhelm mit blauen Streifen und eine Jacke.
Er ist circa 45 bis 50 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß und kräftig, jedoch nicht athletisch, hat dunkles, volles, leicht gekraustes Haar und war nach Aussagen von Zeugen mit einer dunklen Jacke und einer Jeans bekleidet, als er das Fluchtauto verließ.
Das Kriminalkommissariat 13 bittet Zeugen, denen der Mann am Quad aufgefallen ist, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder die Hinweise zur Identität des Täters geben können, sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233 - 520.
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell