POL-REK: Vorsicht - Betrüger unterwegs! - Frechen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Falscher Kanalarbeiter verlangte Bargeld.
Am Dienstag (11. September) wurde eine 80-jährige Bewohnerin eines Hauses in der Pfeilstraße von einer männlichen Person an der Haustür angesprochen. Er müsse den Kanal reinigen und dafür im Voraus 190,50 Euro kassieren, so der Arbeiter. Weiterhin gab er an, den Betrag von allen Nachbarn einzutreiben. Die Geschädigte händigte das Geld aus und der Unbekannte entfernte sich.
Ihre Nachfrage im Nachhinein bei der Stadt Frechen ergab, dass in der Straße keine Kanalarbeiten geplant waren.
Die Geschädigte beschrieb den Arbeiter als deutschen, schlanken bis sportlichen, 175 Zentimeter großen Mann. Er trug eine dunkle Kappe und saubere, schwarz-graue Arbeitskleidung.
Die Polizei rät:
Verlangen Sie von Fremden, zum Beispiel Amtspersonen, Handwerkern oder Vertretern grundsätzlich den Dienst- bzw. Personalausweis.
Bei Handwerkern verlangen Sie auch den Arbeitsauftrag. Rufen Sie im Zweifelsfall die Firma oder Dienststelle an und beziehen Sie einen Nachbarn ein. Zahlen Sie keine verlangten Beträge an der Haustür und schließen Sie keine Arbeitsverträge an der Haustür ab. Rufen Sie bei Zweifel immer die Polizei oder ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell