POL-REK: 740 Cannabispflanzen sichergestellt - Kerpen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Der Plantagenbetreiber ist in Haft.
Die Polizei wurde am Freitagnachmittag (28. September) auf die Pflanzung in einem Einfamilienhaus aufmerksam. Mehrere Personen flohen vor Zeugen, die das Haus mit einem Makler betraten.
Die Zeugen berichteten ihre Feststellungen sofort der Polizei, die einen geflohenen Mann (58) festnahmen. Er gab zunächst zu, Betreiber der Plantage zu sein und das Haus gemietet zu haben (was laut der Ermittlungen auch zutraf). Der Vermieter wüsste nichts von seinem Treiben, äußerte er noch. Anschließend verweigerte der 58-Jährige weitere Angaben und beauftragte einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung seiner Angelegenheiten.
Die Ermittlungen im Objekt ergaben, dass über mehrere Etagen hinweg eine professionelle Cannabisplantage betrieben wurde, siehe hierzu die beigefügten beiden Fotos. Die Polizei erntete (zur späteren Vernichtung) die Plantage ab und stellte die vorgefundenen technischen Einrichtungen sicher.
Der 58-Jährige, der sich zur Festnahmezeit zur Bewährung auf freiem Fuße befand, wurde am Samstag dem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte. Er wurde bereits wegen des Handels mit Betäubungsmitteln verurteilt und gilt als Wiederholungstäter.
Die Ermittlungen dauern an.
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell